Goldenes Y für Mitfahrscheibe - Studierende der HfG gewinnen Ideenwettbewerb


Das Projekt "Mitfahrscheibe" gewinnt beim YOOWEEDOO Ideentwettbewerb

Wenn es mehr Fahrgemeinschaften gibt, werden Kosten geteilt, der Verkehr reduziert und Mobilität gefördert. Mit diesem Ansatz erarbeiteten Studierende der HfG gemeinsam das Projekt Mitfahrscheibe. Beim Ideenwettbewerb Yooweedoo gewannen sie dafür eine Förderung in Höhe von 2.000 €. Insgesamt wurden 22 Studienprojekte mit gesellschaftlichem Anliegen ausgewählt, die die Förderung als Startkapital für die Umsetzung der Projekte nutzen.

"Intention with us" nennt sich eine Gruppe von Studierenden der HfG, die gemeinsam Projekte mit sozialen und gemeinnützigen Absichten erarbeiten. Eines dieser Projekte ist die Mitfahrscheibe, die die Vermittlung von Mitfahranbieter und -suchendem unterstützt. In der Gestaltung erinnert die Mitfahrscheibe an eine Parkscheibe. Aber die Mitfahrscheibe informiert nicht über die Ankunftszeit des Fahrzeugs, sondern über mögliche Mitfahrstrecken und Abfahrtszeiten. Zudem kann die Mitfahrscheibe als Erkennungszeichen von Mitfahrsuchenden genutzt werden. Das Projekt sieht auch die Einrichtung von Mitfahrhaltestellen vor. Eine App zur Fahrgemeinschaftssuche rundet das Konzept ab. Das Team von Intention with us freut sich über das Fördergeld. "Damit können wir das Projekt weiter voranbringen", sagt Robin Weidner, der von Anfang an an dem Projekt beteiligt war. Mit der Stadt arbeiten die Studierenden schon an der Umsetzung der Mitfahrscheibe als Pilotprojekt für Schwäbsich Gmünd.

Das goldene Y vergibt yooweedoo an Projekte von Studierenden, die sich für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft einsetzen. Yooweedoo setzt sich für die Förderung dieser Projekt ein, damit Studierende die Erfahrung machen können, dass sie einen Beitrag zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen leisten können.

Mehr Informationen auf yooweedoo.org

und zur Mitfahrscheibe auf mitfahrscheibe.de

Buchstabe P
Praktisches Studiensemester

Verbindlich für alle Studierenden des 5. Semesters. Aktuelle Stellenausschreibungen und Praktikumsadressen sind im Studierenden-Sekretariat erhältlich.