12 Masterstudierende bei Designit in München


12 Studierende aus dem 2. Semester des Masterstudiengangs Strategische Gestaltung besuchten am 21. November die Designagentur Designit in München. Die Exkursion fand im Rahmen des Praxisseminars „Innovation und Researchmethoden" statt, das im Bereich "Management" des interdisziplinären Masterprogramms angesiedelt ist.

Markos Grohmann, Research Lead bei Designit, hielt im Wintersemester 2016/17 als externer Dozent das Praxisseminar „Innovation und Researchmethoden" ab. Ziel der Veranstaltung war es, anhand einer praxisnahen Aufgabenstellung ein Thema als reales Designprojekt zu bearbeiten. Die Studenten des Masters in Strategischer Gestaltung erhalten Einblick in die Methoden der angewandten Design Recherche und des Innovationprozesses und haben diese in der Praxis angewandt.

Die Masterstudenten arbeiteten an einem fiktiven Projekt zum Thema Smart Kitchen. Die Aufgabe: Für die Innovationsabteilung eines namhaften internationalen Technologiekonzerns sollten sie eine Smart Kitchen Lösung entwickeln und „auf Umsetzbarkeit" prüfen. Die Frage, mit der sich die Studenten kritisch auseinandersetzten: Lohnt es sich überhaupt in diesen Bereich zu investieren? Im Zuge des Praxisseminars lernten die Studenten „hands-on" wie man mittels des strategischen Designprozesses ein Produkt oder einen Service entwickelt, ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen.

Grohmann lud die Studierenden zur Abschlusspräsentation bei Designit in München ein. Hier hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre Ergebnisse den Mitarbeitern der Agentur zu präsentieren und anschließend zur Diskussion zu stellen. Eine Führung und Vorstellung des Unternehmens durch Jens Röper (Executive Director) rundeten den Tag gelungen ab.

Designit gehört zu den weltweit führenden Agenturen für strategisches Design und Innovation. An 12 Standorten weltweit entwickeln rund 450 Mitarbeiter Design- und Innovationsstrategien und gestalten Produkte, Services, Applikationen und Räume für zahlreiche Fortune 500-Unternehmen und innovative Marken wie BMW, E.ON, Deutsche Lufthansa und Deutsche Telekom.

Buchstabe D
Design Campus

Fünftägiges Schnupperstudium, das während der Sommerferien veranstaltet wird. Studieninteressierte können sich ab dem Frühjahr bewerben unter www.hfg-designcampus.de