Levio

Levio ist ein sehr leichter, mitwachsender Adaptivrollstuhl für Kinder, dessen dynamischer Kippschutz dem Nutzer eine neue Dimension der Fortbewegung ermöglicht.

Abschlussarbeit von
Hauke Lerche

Betreuer
Prof. Franz Biggel
Prof. Gerhard Reichert

Levio ist ein Adaptivrollstuhl für Kinder im Alter von 3 - 15 Jahren. Mit einem Gewicht von ca. 6,5 kg gehört er zu den leichten Rollstühlen seiner Klasse. Durch die Verwendung von Carbonhalbzeugen ist er preislich deutlich niedriger anzusiedeln als vergleichbare Rollstühle aus Carbon.

Der dynamische Kippschutz gibt dem Nutzer während des Fahrens mehr Sicherheit, ohne ihn einzuschränken. So kann er Bordsteinkanten rauf und runter fahren, ohne den Kippschutz wegklappen zu müssen.

Die wechselbaren Lenkräder lassen aus dem Rollstuhl im Handumdrehen einen dreirädrigen, geländefähigen Rollstuhl werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Frontrad-Anbauten wird dieser nicht adaptiv angeschraubt, sondern ersetzt die Lenkräder. Dadurch wird Gewicht gespart und der Rollstuhl behält seine stimmige Erscheinung.

Die Seitenteile können bis zu 10 cm in der Sitztiefe mitwachsen. Dadurch kann der Rollstuhl den Nutzer ca. 4 Jahre begleiten. Das einheitliche Design erzeugt ein stimmiges Bild des Rollstuhls. Eine saubere Oberfläche und markante Details verleihen ihm eine dynamische Erscheinung und einen hohen Wiedererkennungswert.

Export

Merkzettel

    Die Links zu Ihren Seiten sind in der E-Mail automatisch enthalten.

    Versenden

    Buchstabe R
    Rechenzentrum

    Zentrale Einrichtung der Hochschule mit mehr als 70 Rechner-Arbeitsplätzen für die Studierenden mit modernster Hard- und Software-Ausstattung