• University
  • People
  • Prof. Franz Biggel

Prof. Franz Biggel

Hier Bild einfügen

Appointed Professor for the design of product systems and the technological and engineering aspects of product development in 1992. Since 2000 he has been Ethics counsellor. Biggel studied engineering at the University of Applied Sciences in Ulm from 1984, and then worked freelance, his clients including PER (Roericht) in Ulm and Wilkhahn. He developed the Picto office chair programme. Since 1989 he has been a guest lecturer at the University of the Arts in Berlin.
In 1992 Biggel founded the design office “7.5 Projektgruppe” and since 1993 has undertaken developments for Pohlschröder, Hermann Miller USA, and later for the textile industry. His HfG project “Fern:seher” was featured at the State Garden Show 2000 in Singen.

e-mail address

Export
Buchstabe G
Gmünd Model

The Gmünd Model describes the combination of design foundations, science-based learning and working, methodological competence, professional knowledge, and themed project work. It gives our students and graduates a high degree of professional succes[…]

Seite merken

Prof. Franz Biggel

Hier Bild einfügen

Berufung 1992 zum Professor für Gestaltung von Produktsystemen mit dem Schwerpunkt technologieorientierte, konstruktive Produktentwicklung. Seit 2000 Beauftragter für Ethik. Nach dem Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule für Technik Ulm ab 1984 freiberuflich tätig unter anderem für die PER (Roericht) in Ulm und die Firma Wilkhahn. Er entwickelte unter anderem das Drehstuhlprogramm Picto. Ab 1989 Lehraufträge an der Hochschule der Künste Berlin.
1992 Gründung des Büros „7.5 Projektgruppe“. Seit 1993 Entwicklungen u. a. für Schering sowie Pohlschröder und Hermann Miller, USA, später dann auch für Unternehmen der Textilindustrie. Mit dem HfG-Projekt „Fern:seher“ auf der Landesgartenschau in Singen im Jahr 2000 vertreten. Seit 2013 Studiengangsleiter des Studiengangs Produktgestaltung.

E-Mail-Adresse

Export

Merkzettel

    Die Links zu Ihren Seiten sind in der E-Mail automatisch enthalten.

    Versenden

    Buchstabe S
    Studierendenwohnheim

    Befindet sich in Schwäbisch Gmünd, Neißestraße 20. Auskunft und Anmeldung beim Studierendenwerk Ulm, Anstalt des öffentlichen Rechts, James-Franck-Ring 8, 89081 Ulm, Telefon 0731 50238.46, www.studierendenwerk-ulm.de