Professor*innen

B

Prof. Dr. Ulrich Barnhöfer
Digital Product Design and Development

Prof. Dr. Ulrich Barnhöfer

Berufung 2018 zum Professor im Studiengang Digital Product Design and Development – Gestaltung vernetzter Systeme. Ulrich Barnhöfer promovierte an der Stanford Universität in den USA, studierte an der Stanford d.school und im Learning, Design and Technology Programm der Stanford Universität. Zuvor Diplom in Engineering-Physics an der Technischen Universität München und Studium der spanischen Kultur und Sprache an der Universität Sevilla.

Industrieerfahrung siebeneinhalb Jahre bei der Firma Apple Inc. in Kalifornien im Produktdesign und Innovationsmanagement. 38 Patente angemeldet und in Produkten realisiert, die bis heute in über 900 Millionen Geräten verkauft wurden. Des Weiteren arbeitete er bei Siemens, Infineon und Kodak in den Bereichen Produktinnovation, Produktdesign und Technologietransfer. Für Start-Ups und mittelständische Unternehmen entwickelte er Strategiekonzepte. Während seiner Zeit in Kalifornien leite er das Design Thinking Team im Systems Engineering Transformation Chapter von Incose.

In der Lehre wirkte er an drei Universitäten und zwei Erwachsenenbildungsinstitutionen in verschiedenen Rollen (Istanbul Institute of Design, Stanford University, TU München; VHS, Deutsches Museum München). Zuletzt hatte er eine Professur für Industriedesign an einer englischsprachigen, internationalen Universität (OzU University – Istanbul Institute of Design, Rang 4 des Landes) in der Fakultät für Architektur und Design inne. Parallel dazu baute er als einer von drei Gründern eine Kombination von Design Studio und Co-Working-Space auf.

Prof. Hartmut Bohnacker
Prorektor für Studium und Lehre
Interaktionsgestaltung
Didaktikbeauftragter

Prof. Hartmut Bohnacker

Berufung 2009 zum Professor für Mediengestaltung, Medieninformatik und Medientechnik. Studium der Visuellen Kommunikation an der HfG Schwäbisch Gmünd. Seit 2002 Dozent für interaktive Medien und freiberuflicher Grafikdesigner für Kunden wie die Siemens AG, Daimler Chrysler, EnBW, E.ON, Porsche AG, Robert Bosch GmbH und das Fraunhofer Institut.

D

Prof. Jens Döring
Digital Product Design and Development
Ansprechpartner: Studiengangsleitung Digital Product Design and Development

Prof. Jens Döring

Berufung 2012 zum Professor für Interaktionsgestaltung. Studium der Medieninformatik an der Hochschule der Medien in Stuttgart (2001 – 2006). Danach freiberuflicher Designer mit eigener Agentur – 2av – in Ulm. Dort Projekte im Bereich Medialer Raumgestaltung, Gestaltung Klassischer und Neuer Medien, Projekte für und mit dem FC Bayern, Literaturarchiv Marbach, Stiftung HfG Ulm. Seit 2008 Lehraufträge an der Hochschule Ulm und HfG Schwäbisch Gmünd. Seit 1996 Projekte als Medienkünstler und Musiker.

F

Rahel Flechtner
Gastprofessorin Creative AI

Rahels berufliche Faszination bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der physischen und der digitalen Welt. Als Industrie- und Interaktionsdesignerin beschäftigt sie sich mit neuen Konzepten der Mensch-Maschine-Kollaboration, greifbaren Interaktionen und der Mitgestaltung von assistiven Technologien. Sie hat für verschiedene Designstudios und Forschungseinrichtungen gearbeitet, darunter Phoenix Design in Stuttgart, das Design Research Lab in Berlin und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Seit Oktober 2022 ist sie zusammen mit Aeneas Stankowski Gastprofessorin für kreative KI an der HfG Schwäbisch Gmünd und baut dort das neue AI+D Lab auf, in dem sie erforschen, wie sich KI auf die Mensch-Computer-Interaktion und das Design auswirken wird und wie die Technologie in der Designausbildung eingesetzt werden kann.

G

Prof. Michael Götte
Kommunikationsgestaltung

Berufung für den Bereich Grundlagen der Gestaltung und Mediengestaltung im März 1997. Diplomstudium der Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd und Studium der Visuellen Gestaltung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart.

1990 – 1997 akademischer Mitarbeiter in den Grundlagen und dem Rektorat an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. 1990 – 1997 Lehrbeauftragter für Grundlagen der Gestaltung in den Studiengängen der Kommunikations- und Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. 1992 und 1993 Lehrbeauftragter für Grundlagen der Gestaltung im Fachbereich Gestaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Technik, Dresden. 2002 – 2006 verschiedene Lehraufträge an der Fachhochschule Vorarlberg, Österreich im Fachbereich „Intermedia”. Seit 1999 Grundlagensprecher an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. 2000 – 2006 Leiter der deutschen Hochschulbeteiligung im Entwicklungshilfeprojekt „Lincos“ mit Projektentwicklungen in der Kooperation zwischen dem MIT MediaLab Boston, der Havard University Boston, dem Instituto Técnologico de Costa Rica und der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd.

2003 – 2009 Prorektor an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. 1992 – 2002 Mitbegründer und Geschäftsführer von „thema gestaltung münchen“, gemeinsam mit Birgit Binner. Projektschwerpunkte im Bereich der didaktischen Kommunikation mit der Konzeption und Gestaltung verschiedenster Ausstellungen und Publikationen für das Deutsche Museum, dem National Museum of American History (Smithonian Institution) Washington D.C, dem Deutschen Historischen Museum Berlin, dem Lenbachhaus München, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Hermann von Helmholtz Gemeinschaft, der Universität Bonn, Gesellschaft für Humangenetik München, Bayer Leverkusen sowie für Buch- und Musikverlage, wie der Siemens AG/Medienservice Wissenschaft, Av-Edition Ludwigsburg, ECM München und ConBrio Regensburg. Im Kulturbereich, CI-, Publikations- und Veranstaltungsgestaltung für den Bayerischen Rundfunk, die Stadt München, den Deutschen Musikrat, das Bundesjugendorchester, das Richard-Strauss Konservatorium München, Ludwig Musical München, eikon film München und die BMW AG München. Messestandgestaltung für Unternehmen wie Texas Instruments München, Caterpillar Dallas, Bayern Zement München, Bosch Reutlingen und Bosch Karlsruhe.

Seit 2004 Konzept-, Beratung- und Gestaltungstätigkeiten im Bereich der Ausstellungsgestaltung für tg2b, San Francisco, für Institutionen und Unternehmen wie dem „The Tec Museum“, San José California, dem Nevada Discovery Museum und Chopard, Genève, Schweiz.

Publikationen:
2007 „Die Welt der Zeichen“, av edition
2009 „beobachten und formulieren“, Grundkurs mit Übungen, nach einem Filmskript von Josef Albers, Edition ZKM, Hatje Canz.

Prof. Benedikt Groß
Interaktionsgestaltung

Berufung zum Professor 2017 für Interaktionsdesign. Benedikt Groß ist antidisziplinär Designer mit Schwerpunkt Computational Design und Design Futuring. Er ist Professor für Strategie- und Interaktionsdesign an der HfG Schwäbisch Gmünd.

Benedikt ist fasziniert von den Wechselwirkungen zwischen Menschen, Daten, Technologie und Umwelt. Für ihn ist Design ein Medium, um über dieses Spannungsfeld zu spekulieren und mögliche Implikationen in der nahen Zukunft zu visualisieren.

Er studierte Informations- und Mediendesign an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Design Interactions unter Dunne & Raby am Royal College of Arts und forschte am MIT Senseable City Lab.

Danach war er einige Jahre in der Industrie und Kreativbranche als Freiberufler, Research Associate und Design Director tätig. Seine Arbeiten sind international erfolgreich, wurden vielfach veröffentlicht und ausgestellt. Benedikt ist Co-Autor des international erfolgreichen Standardwerkes »Generative Gestaltung« und Alumnus des CMU Studio for Creative Inquiry.

Seit 2021 ist er Leiter des BMBF-Forschungsprojektes “KITeGG - KI greifbar machen und begreifen: Technologie und Gesellschaft verbinden durch Gestaltung” an der HfG Schwäbisch Gmünd.

Prof. Marc Guntow
Kommunikationsgestaltung

Prof. Marc Guntow

Berufung 2012 zum Professor für Ausstellungsgestaltung. 2003 – 2007 Lehraufträge an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Fachbereich Architektur) sowie 2007 – 2010 an der HfG Schwäbisch Gmünd (Fachbereich Interaktionsgestaltung). 2006 Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von Büro Achter April digitale Form, Stuttgart, dort Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Ausstellungsprojekten, Medieninstallationen und Filmproduktionen. Von 2001 – 2006 Projektarbeit für hgmerz architekten und museumsgestalter, Stuttgart, dort unter anderem Projektarbeit am Mercedes-Benz Museum Stuttgart und am Ruhrmuseum Essen. Seit 2004 Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg, 1995 – 2001 Studium der Architektur in Stuttgart und Stockholm.

H

Prof. Carmen Hartmann-Menzel
Interaktionsgestaltung
Stv. Studiengangsleiterin Strategische Gestaltung

Prof. Carmen Hartmann-Menzel

Berufung 2019 zur Professorin im Studiengang Interaktionsgestaltung für Designmanagement und -methodik. Studium des Integrierten Designs an der Hochschule Anhalt in Dessau und Industrial Design am Cleveland Institute of Arts. Danach Forschungsprojekt „Design Planning and Management“ am Institut für Integriertes Design (:i/i/d) der Hochschule für Künste Bremen. 2004 Bürogründung design|menzel.Industriedesign u.a. für Unternehmen wie Analytic Jena AG, Silit-Werke GmbH & Co. KG/WMF-Gruppe. In der Produktentwicklung digitaler Systeme und Anwendungen bei rocket-media GmbH & Co KG seit 2009 tätig für Unternehmen wie u.a. die Sparda-Banken, Roto Frank DST Vertriebs-GmbH, Knauf Gips KG, häwa GmbH und SEMIKRON International GmbH. Dabei auch Beratung zur Entwicklung (digitaler) Geschäftsmodelle. Tätigkeit in der Erwachsenenbildung nach Standards des International Usability and User Experience Qualification Board (UXQB).

Lehrtätigkeit an der Keimyung University Daegu/Südkorea, Universität Kassel, Hochschule Anhalt Dessau (International Master in Integrated Design „MAID“), IADE Lissabon sowie in Bachelor- und Master-Studiengängen der HfG Schwäbisch Gmünd und der Hochschule Aalen im Studiengang „User Experience“.

Prof. Dr. habil. Jürgen Held
Studiengangsleiter Produktgestaltung
Leiter des Instituts für angewandte Forschung
Ethikbeauftragter

Prof. Dr. habil. Jürgen Held

Berufung 2008 Professor für Produktgestaltung mit dem Schwerpunkt Ergonomie. Gründer und Leiter des Ergonomielabors an der HfG Schwäbisch Gmünd. Maschinenbaustudium an der TH Darmstadt. Wechsel an die ETH Zürich, dort 1998 Promotion auf dem Gebiet der ergonomischen Produkt- und Prozessgestaltung und 2007 Habilitation über Innovationsprozesse. Privatdozent der ETH Zürich für Systemergonomie/Mensch-Maschine-Systeme. Besitzt mehrere international lizenzierte Patente. Inhaber des europäischen Berufszertifikat „European Ergonomist". Sein Forschungsgebiet bezeichnet er als „Innovative Ergonomie“. Untersucht werden partizipative Methoden der Ergonomie und deren Beitrag zur Innovationsförderung. Hierfür konnten Kooperations- und Drittmittelprojekte im Bereich der Medizintechnik und des Universal Designs akquiriert werden. Studiengangsleiter des Studiengangs Produktgestaltung.

Prof. Matthias Held
Prorektor Forschung und Transfer
Produktgestaltung
Grundlagen der Gestaltung
Ansprechpartner für Fragen im Zusam­men­hang mit sexu­eller Belästigung und für Antidiskriminierung

Prof. Matthias Held

2006 zum Professor für gestalterische Grundlagen berufen, wirkte Held beim Aufbau des Instituts für angewandte Forschung der HfG mit und führte Forschungsprojekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, regenerative Energietechnik, Medizintechnik und haptische Interaktion durch. Derzeit ist er Prorektor für Forschung, Transfer und Internationalisierung. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF), der Design Research Society UK und der AG Gestaltung der Hochschulrektorenkonferenz, Jurymitglied des Bundespreises Ecodesign und Gutachter u.a. für den Schweizerischen Nationalfonds.

Matthias Held absolvierte ein Diplomstudium in Produktdesign an der HfG Schwäbisch Gmünd. Danach arbeitete er u.a. für die deutsche Entwicklungshilfeorganisation GIZ als Designberater an Projekten in verschiedenen afrikanischen Staaten und als Senior Designer beim Büro konzeption & gestaltung. Nach dem Postgraduiertenstudium als Fulbright-Stipendiat am Pratt Institute, Brooklyn, NY, Abschluss als Master of Industrial Design (MID), Rückkehr nach Deutschland und 1996 Gründung des Designstudios quintessence in Stuttgart. Arbeiten in den Bereichen Produktdesign, Interior Design, Ausstellungen und Transmedia Design, u.a. für Blanco, Badger Meter, Caritas, Daimler, Hymer IDC, Le Creuset, Rotwerk, den SWR und kommunale Auftraggeber.

Publikationen:
Material Trajectories: Designing with Care?, Perraudin, Winkler, Mareis, Held (Hrsg.), Meson Press, Lüneburg 2023

Nachhaltigkeit in der Designausbildung – Potenziale für transdisziplinäre Forschung, in: Nachhaltigkeit in der Lehre – eine Herausforderung für Hochschulen, Leal Filho, Springer Spektrum, Berlin 2018

Transdisciplinary Research through Design – Shifting Paradigms as an Opportunity, in: Design as Research , Joost, Bredies, Christensen, Conradi, Unteidig (Hrsg.), Birkhäuser, Basel 2016

Wer gestaltet die Gestaltung? – Praxis, Theorie und Geschichte des partizipatorischen Designs, Mareis, Held, Joost (Hrsg.), Transcript, Bielefeld 2013

K

Prof. Dr. habil. Georg Kneer
Wissenschaftliche Grundlagen
Soziologie der Gestaltung
Gleichstellungsbeauftragter

Prof. Dr. habil. Georg Kneer

Berufung 2001 zum Professor für Wissenschaftliche Grundlagen. Promotion 1994, Habilitation 2004. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und am Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle. Arbeitsschwerpunkte: soziologische Theorie, Gesellschaftstheorie, Kulturanalyse, Kommunikations- und Medientheorie, Wissenschaftsforschung.

Auswahl neuerer Publikationen:
Georg Kneer, Markus Schroer (Hg.): Soziologische Theorien, 2009. Georg Kneer: Jenseits von Realismus und Antirealismus. Eine Verteidigung des Sozialkonstruktivismus gegenüber seinen postkonstruktivistischen Kritikern, in: Zeitschrift für Soziologie, Heft 1, Jg. 38, 2009.

Georg Kneer, Markus Schroer, Erhard Schüttpelz (Hg.): Bruno Latours Kollektive. Beiträge zur Entgrenzung des Sozialen, 2008.

Rainer Greshoff, Georg Kneer, Wolfgang Ludwig Schneider (Hg.): Verstehen und Erklären. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, 2008.

Georg Kneer: Institution/Organisation. Über die Paradoxie des Organisierens, in: Stephan Moebius , Andreas Reckwitz (Hg.): Poststrukturalistische Sozialwissenschaften, 2008.

Georg Kneer: Zur Integration des Systembegriffs in Hartmut Essers erklärender Soziologie, in: Rainer Greshoff, Uwe Schimank (Hg.): Integrative Sozialtheorie? Esser, Luhmann, Weber, 2006.

Georg Kneer: Jean Baudrillard, in: Dirk Kaesler (Hg.): Aktuelle Theorien der Soziologie, 2005.

Georg Kneer: Differenzierung bei Luhmann und Bourdieu. Ein Theorienvergleich, in: Armin Nassehi, Gerd Nollmann (Hg.): Bourdieu und Luhmann, 2004.

Prof. Hans Krämer
Kommunikationsgestaltung

Berufung 2002 zum Professor am Fachbereich Kommunikationsgestaltung mit dem Schwerpunkt Digitale Medien. Von 1998 – 2002 Lehraufträge an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und bis Sommer 2012 Leiter des Studiengangs Interaktionsgestaltung. 1996 – 1998 Projektarbeit bei „Produktentwicklung Roericht/Design Research Ulm“. Forschungs- und Entwicklungsprojekte für und mit Madaus AG, Universität Ulm. 1996 Gründung des Büros neustart corporate medialab: diverse Kommunikations-, Forschungs- und Entwicklungsprojekte für Siemens, Daimler AG, Texas Instruments, Süddeutscher Verlag, Miele, E.ON.

O

Prof. David Oswald
Interaktionsgestaltung
Studiengangsleitung Interaktionsgestaltung

Prof. David Oswald

Berufung 2014 zum Professor für Interaktionsgestaltung. Studium im Kölner Modellstudiengang Design (heute KISD), anschließend Mitarbeiter in Forschung und Lehre bei Gui Bonsiepe. 1993 – 2004 Konzeption, Gestaltung und Entwicklung interaktiver Medien im eigenen Büro. 1999 – 2001 frogdesign Düsseldorf und Berlin, zuletzt Leitung des Teams für User Interface Design. Lehraufträge an der UdK Berlin, HfK Bremen, Universität Essen, KISD. Professur für Digitale Medien an der Hochschule Bremen (2004 – 2011) und der HTW Berlin (2011 – 2014).

Publikationen u.a. über Interface-Semiotik, auditive Interfaces, das Verhältnis von Interface- und Produktdesign, persuasive Medien und zur Informationsabteilung der HfG Ulm. Leiter des Studiengangs Interaktionsgestaltung seit 2018.

P

Prof. Andreas Pollok
Kommunikationsgestaltung
Studiengangsleiter Kommunikationsgestaltung

Prof. Andreas Pollok

Berufung 2018 zum Professor für Kommunikationsgestaltung Digitale Medien. Andreas Pollok studierte MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg, absolvierte das Masterprogramm Information Experience Design am Royal College of Art London und forschte am Copenhagen Institute for Interaction Design.

2007 hat er das Designstudio Strukt in Wien mitgegründet. Dort konzipierte und realisierte er Projekte in den Bereichen Grafikdesign, Interfacedesign und Animation, sowie interaktive Installationen für Ausstellungen, Museen und den öffentlichen Raum. Ab 2014 war er als Interaktionsdesigner bei Skype und Microsoft in London und Kopenhagen tätig, von 2016 – 2018 war er Principal Visual UX Designer bei Logitech in Lausanne. Ab 2005 hatte er verschiedene Lehraufträge an der Fachhochschule Salzburg, der Kunstuniversität Linz und am EPFL+ECAL Lab in Lausanne.

Als Gestalter liegt sein Fokus auf der Konzeption von fairen und nützlichen digitalen Applikationen und darauf, wie das Potential digitaler Medien ausgeschöpft und erweitert werden kann.

R

Fabian Rauch
Vertretungsprofessur Digital Product Design and Development
Prof. Gabriele N. Reichert
Grundlagen, Produktgestaltung,
Strategische Gestaltung
Stv. Studiengangsleiterin Produktgestaltung
Fachberatung Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Prof. Gabriele N. Reichert

Berufung 1992 für interdisziplinäre Grundlagen. 1993 – 1999 Prorektorin der HfG, 1992 – 2006 und aktuell Mitglied im Senat, 2006 – 2015 im Hochschulrat. In der Lehre in den Grundlagen, im Studiengang Produktgestaltung sowie im Master Strategische Gestaltung.

Studium Visuelle Gestaltung an der HfG und Visuelle Kommunikation an der HdK Berlin. Während des Studiums Bürogründung konzeption + gestaltung berlin (CD, CI) sowie 1989 der k+g systeme gmbh (Mixed Media, UI). Gründungsmitglied VDGD, Herausgeber standpunkte 1999 – 2005. Int. Auszeichnungen wie Certificate of Typographic Excellence 2008, TDC New York. Fachberater, Gutachter, Jurymitglied. Co-Kurator der Ausstellung Transhuman – Von der Prothetik zum Cyborg, eine Kooperation der HfG und dem Museum Ulm 2020. Veröffentlichungen, Forschungsgebiete: Theorie visueller Zeichen, Programmatik der Gestaltung, Hierarchie von Interfaces, UX, Designstrategien, Cyborg/Transhuman Design, Konstruktion der Identität im virtuellen Raum. Aufbau diverser Schwerpunkte wie Zukunft der Arbeit und Transhumane Gestaltung im Master.

Publikationen:
Proportion, Vorwort H.W. Kapitzki, Verlag der Hochschule der Künste Berlin, 1987
Bedienen und Benutzen – Interfacedesign und Feedbackfunktionen, Standpunkte 5, 1996
Gestaltung im Projekt der Moderne/Design in the project of modernity, av-edition, 1997/99
Vision Energy – Design für eine verantwortungsbewusste Energienutzung, horizonte – Forschung in Baden-Württemberg, 2006/2007
Experiment Abfallprodukt – Designforschung über das Verhältnis von Wegwerfen und Entwerfen, horizonte, 2008/2011
Transhumanismus – Drittes Auge, zweite Nase? Die WELT Iconist, 2019
Unter die Haut – Transhuman ist, was wir daraus machen, Museum Ulm, Publikation Transhuman, 2020

Prof. Gerhard Reichert
Produktgestaltung
goHfG | Projektleiter

Prof. Gerhard Reichert

Berufung 2007 zum Professor für Produktgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd. Von 2008 – 2013 Studiengangleitung PG, von 2008 – 2014 und seit 2018 Mitglied im Senat. Lehre im Studiengang Produktgestaltung mit den Schwerpunkten Designengineering sowie von 2008 – 2015 Topologieoptimierung im Master Strategische Gestaltung. Nach dem Maschinenbaustudium an der FH Ravensburg-Weingarten mit den Schwerpunkten Energie- und Fahrzeugtechnik Studium Investitionsgüterdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 1993 im Entwicklungsteam „montagegerechte Gestaltung von Kfz“ am Fraunhofer Institut Stuttgart IPA. Von 1993 – 1997 Projektleiter bei MH Design Engineering in Deutschland und der Schweiz. 1997–2004 Projektleiter im Studio De Lucchi, Mailand. In dieser Zeit Gründung des eigenen Studios, in dem u.a. Büromöbel, Medizintechnik, Leuchten und Lichttechnik entwickelt werden. Zum Teil verbunden mit der Betreuung für den Gesamtprozess vom Konzept bis zur Realisierung. Die entwickelten Produkte u.a. für Artemide, Armani, Brunner, iGuzzini, Interstuhl, Leifheit, Molteni werden teils weltweit vertrieben, etliche wurden mit Designpreisen ausgezeichnet. Er gestaltete u. a. von 2016 – 2018 gemeinsam mit dem Airbus Entwicklungsteam das Design und gemeinsam mit Ralf Christe das Interface für CIMON 1 + 2 (Crew Interactive MObile companioN). CIMON 1 war Ende 2018 mit dem Astronauten Alexander Gerst auf der ISS. CIMON 2 war 2019 auf der ISS.

Von 2004 – 2007 Professor an der FH Aachen Fachbereich Design. Von 2007 – 2017 war er Mitglied im Leitungsteam des Istanbul-Design-Campus und organisierte jährlich deutsch-türkische Design-Workshops. 2013 lehrte er als Gastprofessor an der San Jose State University in Kalifornien.

2009 – 2016 im Beirat des Elektrofahrzeug-Instituts. 2014 wurde er als Mitglied im VDI Richtlinienausschuss 2424 „Industriedesign“ berufen. Er war Jurymitglied für Design- und Innovations-Awards u. a. beim IF Award. Er führte zahlreiche Industrie-Hochschulkooperationen durch wie z.B. mit Aesculab, Audi, BASF, Hartmann, Hohenloher, Hama, Leifheit. Im Wintersemester 2017/2018 und 2022 lehrte und forschte er am Tecnológico de Costa Rica (TEC). 2020 gründete er goHfG.

Prof. Dr. Dagmar Rinker
Kommunikationsgestaltung, Stv. Vorsitzende des Hochschulrats, Ansprechpartnerin bei sexueller Belästigung und für Antidiskriminierung

Prof. Dr. Dagmar Rinker

Berufung 2012 zur Professorin für Designgeschichte, Designforschung und Ausstellungstheorie im Studiengang Kommunikationsgestaltung. Die Kunsthistorikerin leitete seit 1997 das Archiv der ehemaligen Hochschule Gestaltung (HfG) Ulm und kuratierte dort zahlreiche Ausstellungen zu unterschiedlichen Aspekten der HfG Ulm und dem international bekannten Gestalter Otl Aicher. War nach ihrem Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität München und Promotion an der Technischen Universität München einige Jahre für die „Neue Sammlung, The International Design Museum München“ und für das Architekturmuseum der TU München tätig. Prorektorin der HfG Schwäbisch Gmünd bis 2021.

S

Prof. Dr. Susanne Schade
Produktgestaltung
Studiengangsleiterin Strategische Gestaltung

Berufung 2011 für den Bereich Produktgestaltung. Nach ihrem Diplom in Industrial Design an der Universität Duisburg-Essen ist sie seit 1994 als Designerin bei der Neu-Ulmer Agentur uli schade industriedesign tätig. Zeitgleich übernahm sie verschiedene Lehraufträge an der dortigen Hochschule sowie an der Hochschule Ulm, wo sie nach ihrer Promotion 2007 über die Auswirkungen globaler Wertschöpfung auf deutsches Industrie- und Produktdesign und ab 2009 als Professorin für Industriedesign tätig war. Von 2014 bis 2019 Studiengangsleiterin für das Masterprogramm Strategische Gestaltung. Prorektorin der HfG Schwäbisch Gmünd bis 2021.

Prof. Michael Schuster
Digital Product Design and Development

Prof. Michael Schuster

Berufung 2017 zum Professor im Fachbereich Digital Product Design and Development. Studierte Produktgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd. 2003 Mitgründer und Kreativ Direktor der Schusterjungen und Hurenkinder GmbH, in der er Kunden wie Opel, adidas, BMW, Deutsche Bahn, Epson Europe Electronics, Hypo Real Estate und Munich Re betreute. Mit seinem Büro arbeitete er parallel dazu an initiativen Entwicklungsprojekten, aus denen 2013 die Goodster GmbH hervorging, in der er seither für die Entwicklung von Prozessen, die Themen Technologie und Produktentwicklung verantwortlich zeichnet. Seit 2015 Lehraufträge an der HfG Schwäbisch Gmünd in den Fachbereichen Digital Product Design and Development und Interaktionsgestaltung.

Aeneas Stankowski
Gastprofessor Creative AI

Aeneas Stankowski ist Designer, Forscher und Pädagoge und beschäftigt sich mit der Kontextualisierung neuer Technologien und in letzter Zeit mit der Grenze zwischen künstlicher Intelligenz und Interaktionsdesign. Er hat für Braun und das Design Research Lab gearbeitet und das Interaktionsdesign-Studio Same mitbegründet. Im Oktober 2022 kam er zusammen mit Rahel Flechtner als Gastprofessor für kreative KI an die HfG Schwäbisch Gmünd und baute das neue AI+D Lab auf, in dem sie erforschen, wie sich KI auf die Mensch-Computer-Interaktion und das Design auswirken wird und wie die Technologie in die Designausbildung implementiert werden kann.

U

Prof. Daniel Utz
Kommunikationsgestaltung
Stv. Studiengangsleiter Kommunikationsgestaltung

Prof. Daniel Utz

Berufung 2012 zum Professor im Studiengang Kommunikationsgestaltung. Studierte „Visuelle Gestaltung“ an der HfG Schwäbisch Gmünd. Seit 2006 eigenes Büro in Stuttgart mit Kunden wie z. B. Ernst-Klett-Verlag, BMW, Finanzministerium Baden-Württemberg. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Gestaltung von Zeichensystemen: Piktogramme und Icons, aber auch Buchstaben und Schriften, wie die Schrift „FF Netto“ (mit Fontshop International). Zuvor Grafik-Designer bei HG Merz Architekten Museumsgestalter, Stuttgart. Ausstellungsgrafik u. a. für das Porsche-Museum und das Militärhistorische Museum Dresden, Orientierungssystem für das Mercedes-Benz Museum. Studiengangsleiter des Studiengangs Kommunikationsgestaltung.

V

Dodo Vögler
Vertretungsprofessur im Masterstudiengang Strategische Gestaltung

 Dodo Vögler

Dodo Vögler hat seit dem SS 2023 eine Vertretungsprofessur im Masterstudiengang Strategische Gestaltung. Die Schwerpunkte ihrer Lehre und ihrer beruflichen Tätigkeit liegen in der Erforschung und Gestaltung möglicher und wünschenswerter Zukünfte. Mit Studierenden erprobt sie, wie sich Methoden aus dem Design und der Zukunftsforschung nutzen lassen, um künftige Entwicklungen und Szenarien zu antizipieren, sichtbar zu machen und dadurch gesellschaftlichen Wandel zu begleiten.

Sie ist Mitgründerin der Strategie- und Innovationsagentur Ellery Studio in Berlin. Dort berät sie u.a. deutsche und internationale Unternehmen und Organisationen in integrierten und nutzer:innenzentrierten Innovationsprojekten und Kommunikationsansätzen (u.a. durch Design Thinking, Szenario-Technik, Visioning und Roadmapping, qualitative Forschungsansätze, Storytelling, Infografik und Kampagnenerstellung). Ihre Arbeiten wurden int. ausgezeichnet, darunter Netzwerk Zukunftsforschung (wiss. Nachwuchspreis), Fast Company’s World Changing Ideas Awards und Spiegel Social Design Award (Finalistin), Malofiej Award, dpa-infographic award, European Design Award, ADC Award (Gewinnerin).

Weiter ist sie Mitgründerin von "Speculative Futures Berlin" und "Zukunftsforscherin.de".