ito - urbaner Lastentransport

ito - urbaner Lastentransport

Durch ein innovatives Antriebs- und Reifenkonzept können Lasten kompakt durch die Stadt und über Hindernisse bewegt werden.

Abschlussarbeit von
Steffen Fehlinger
Sebastian Stittgen

Betreuer
Prof. Dr. Susanne Schade
Prof. Dr. habil. Jürgen Held

Mit ito liefern Steffen Fehlinger und Selbastian Stittgen einen Lastentransport mit innovativem Antrieb und Reifenkonzept, mit dem Lasten kompakt durch die Stadt und über Hindernisse bewegt werden können.

Großstädte wachsen und immer mehr Menschen leben auf weniger Grundfläche - meist ohne Auto. Transporthilfen sollten deshalb im Alltag so einsetzbar sein, dass ein Transport in höhere Stockwerke auch ohne Umladen möglich wird.

Ito vereint die Dynamik eines herkömmlichen Caddys mit dem gefragten Ladevolumen eines großen Lastenrades. Durch seine flexible, kompakte Ergonomie, einem dynamisch unterstützenden Elektro-Antrieb und einem innovativen Bereifungskonzept, können mit ihm Lasten bis zu 100 Kilogramm händisch leicht transportiert werden.

Mit Ito können im Großstadtdschungel Hindernisse wie enge Passagen, Bordsteinkanten und Stufen bewältigt werden. Seine Rahmenbeschaffenheit begünstigt plakativen Werbedruck und individuelle Spezifikationen des Aufbaus.

Für Kleinunternehmer, Zulieferer, Handwerker, Kurierdienste, Promotion-Vorhaben, aber auch für Privathaushalte ist ito ein absolutes Mobilitäts-Plus.

Export
Buchstabe B
Buddies

betreuen die internationalen Studierenden bei der Studienorientierung und Eingewöhnung in den Studienbetrieb, helfen beispielsweise auch bei allen Fragen der Wohnungssuche oder auf Ämtern.