um:Deutung im Gebrauch

Offenheit, Teilhabe, Gestaltungswille – die Kultur der Maker inspirierte unsere Perspektive der Aneignungsräume im Gebrauch. Damit sollen dem Nutzer individuellere Gebrauchsmöglichkeiten von Objekten angeboten werden.

Masterthesis von
Beatrice Busch
Lukas Salley

Betreuung: Prof. Dr. Georg Kneer
Prof. Gabriele N. Reichert.

Angesichts einer durch technologischen Fortschritt zunehmend undurchdringbaren und proprietären Produktkultur fordert eine wachsende Zahl an Nutzern mehr Teilhabe und Involvierung sowohl in der Gestaltung als auch der Nutzung der Dinge mit denen sie sich umgeben.
Die Bewegungen der „Crafter“ und vor allem der „Maker“ bilden mit ihren Werten des offenen Zusammenarbeitens, ihren Forderungen nach Teilhabe an ihrer Umwelt und ihrem aktiven Gestaltungswillen hier die Speerspitze. Sie gaben Anstoß zu dieser Arbeit.

Menschen wollen selbst gestaltend und deutend tätig sein. Für uns sind Objekte keine abgeschlossenen Wahrheiten sondern Infrastrukturen der Deutungen, des Lernens, Wissens und Anwendens für alle am Objekt beteiligten – vor und nach Ingebrauchnahme.
Diese Perspektive nehmen wir in den professionellen Designprozess mit auf. Hierfür entwickeln wir ein Modell, welches als Rahmen für einen Entwurfsprozess von Objekten dient. Damit wollen wir dem Nutzer gezielt größere Handlungs- und Deutungsräume anbieten und ihm so zu einem
autonomeren und involvierenderen Nutzungsprozess, kurz zu mehr Aneignungsräumen verhelfen.
Daraus resultiert der „Affordanzkatalog des Gebrauchs“, ein Leitfaden für die Entwurfsperspektive des individuelleren Objektgebrauchs durch den Nutzer. Dieser wurde in drei verschiedenkomplexen Entwurfsaufgaben verwendet und prototypisch zur Veranschaulichung umgesetzt.

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