Ehema­lige HfG-Studenten gewinnen Nach­wuchs­wett­be­werb aed neuland

Bereits zum fünften Mal hat der aed e.V. – ein gemein­nüt­ziger Verein zur Förde­rung von Archi­tektur, Engi­nee­ring und Design – den Nach­wuchs­wett­be­werb neuland“ ausge­schrieben. Ziel ist es, inno­va­tive und nach­hal­tige Gestal­tung zu fördern, die sich durch größt­mög­liche ökono­mi­sche wie ökolo­gi­sche Qualität auszeichnet und die funk­tional und nutzer­freund­lich zugleich ist, dabei aber auch höchsten ästhe­ti­schen Anfor­de­rungen entspricht“.

In den fünf ausge­lobten Kate­go­rien Archi­tec­ture & Engi­nee­ring“, Exhi­bi­tion & Public Design“, Indus­trial & Product Design“, Inter­ac­tion Design“ sowie Commu­ni­ca­tion & Graphic Design“ haben sich über 330 junge Gestalter aus Deutsch­land, Öster­reich, Schweiz und den Nieder­landen um eine Auszeich­nung beworben.

Mit ito – Trans­port­hilfe im urbanen Raum“ konnten die ehema­ligen HfG-Studie­renden der Produkt­ge­stal­tung Sebas­tian Stittgen und Steffen Fehlinger die Jury über­zeugen. ito ist eine neue Lösung für Lasten bis zu 100 kg und leistet einen inno­va­tiven Ansatz durch die Kombi­na­tion von Elek­tro­an­trieb und einem Reifen­system, das sogar Treppen einfach und mit geringem Kraft­auf­wand über­winden kann. ito ist über­zeu­gend, weil es so schlicht und klar gelöst ist“, so das Jurystatement.

Das könnte dich auch interessieren