Goldenes Y für Mitfahr­scheibe – Studie­rende der HfG gewinnen Ideenwettbewerb

Inten­tion with us“ nennt sich eine Gruppe von Studie­renden der HfG, die gemeinsam Projekte mit sozialen und gemein­nüt­zigen Absichten erar­beiten. Eines dieser Projekte ist die Mitfahr­scheibe, die die Vermitt­lung von Mitfahr­an­bieter und ‑suchendem unter­stützt. In der Gestal­tung erin­nert die Mitfahr­scheibe an eine Park­scheibe. Aber die Mitfahr­scheibe infor­miert nicht über die Ankunfts­zeit des Fahr­zeugs, sondern über mögliche Mitfahr­stre­cken und Abfahrts­zeiten. Zudem kann die Mitfahr­scheibe als Erken­nungs­zei­chen von Mitfahr­su­chenden genutzt werden. Das Projekt sieht auch die Einrich­tung von Mitfahr­hal­te­stellen vor. Eine App zur Fahr­ge­mein­schafts­suche rundet das Konzept ab. Das Team von Inten­tion with us freut sich über das Förder­geld. Damit können wir das Projekt weiter voran­bringen“, sagt Robin Weidner, der von Anfang an an dem Projekt betei­ligt war. Mit der Stadt arbeiten die Studie­renden schon an der Umset­zung der Mitfahr­scheibe als Pilot­pro­jekt für Schwäb­sich Gmünd.

Das goldene Y vergibt yooweedoo an Projekte von Studie­renden, die sich für eine nach­hal­tige Entwick­lung der Gesell­schaft einsetzen. Yooweedoo setzt sich für die Förde­rung dieser Projekt ein, damit Studie­rende die Erfah­rung machen können, dass sie einen Beitrag zur Lösung von gesell­schaft­li­chen Heraus­for­de­rungen leisten können.

Mehr Infor­ma­tionen auf yooweedoo.org

und zur Mitfahr­scheibe auf mitfahrscheibe.de