PLC 28

Ein Servicehelikopter zur Wartung und Instandhaltung von Hochspannungsleitungen des Jahres 2028. Im Fokus der Gestaltung liegt die ergonomische Zusammenarbeit zwischen dem Piloten und dem Leitungstechniker. Der fortschrittliche elektrische Antrieb vermindert Lärm- und Abgasemissionen und senkt dabei die Betriebskosten des Helikopters.

Abschlussarbeit von
Felix Schumacher
Lino Lehner

Betreuer
Prof. Dr. Susanne Schade
Prof. Gabriele N. Reichert

Im Fokus der Gestaltung liegt die ergonomische Zusammenarbeit zwischen dem Piloten und dem Leitungstechniker. Beide Arbeitsplätze sind optimal an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Für die Arbeiten an Hochspannungsleitungen aus dem Helikopter heraus ist der Blickkontakt zwischen dem Piloten und dem Leitungstechniker besonders wichtig. PLC28 verfolgt die optimale Positionierung der beiden Insassen sowie die Bereitstellung einer gesicherten Arbeitsplattform außerhalb des Helikopters. Desweiteren zielt die Gestaltung darauf ab, den PLC28 für alle anfallenden Arbeiten einzusetzen. Anders als bisher kann so der Einsatz verschiedener Hubschrauber für unterschiedliche Arbeiten vermieden werden. Dadurch ergibt sich zudem die Möglichkeit, verschiedene Arbeiten innerhalb eines Fluges zu kombinieren. So kann beispielsweise die Reparatur unmittelbar nach Auffinden eines Schadens stattfinden. Zu den weiteren Arbeiten zählen sowohl die Anbringung als auch die Wartung von Vogelschutzmarkierungen und Flugwarnkugeln, Reparatur von Blitzschäden und die Trasseninspektion. Durch die Verwendung eines fortschrittlichen elektrischen Antriebs lassen sich nicht nur die Abgas- und Lärmemission und damit auch die Betriebskosten senken, auch die Sicherheit des Helikopters wird erhöht. Der Einsatz von vier Doppelrotoren ermöglicht eine problemlose Steuerbarkeit auch beim Ausfall von mehreren Rotoren.

Ebenso erhöht sich die Kollisionssicherheit durch die Verwendung der vier Doppelrotoren: Durch den Mantel um die Propeller ist es im Falle einer ungewollten Kollision nicht möglich, dass die Stromleitung den drehenden Teil des Rotors berührt.

Der PLC28 ist zukunftsorientiert geplant: Sobald die passenden Energieträger verfügbar sind, kann das Dieselaggregat als Hauptenergiespeisung für den Akku wegfallen und nur im Notfall bei zu geringem Ladezustand anspringen. Damit kann der PLC28 in fernerer Zukunft auch rein elektrisch fliegen.

Export
Buchstabe M
Master of Arts

Wird nach drei Semestern Aufbaustudium und insgesamt 300 ECTS-Punkten verliehen und schafft die Voraussetzung zur anschließenden Promotion.