• Hochschule
  • Personen
  • Prof. Ralf Dringenberg

Prof. Ralf Dringenberg

Hier Bild einfügen

Berufung 2007 zum Professor für Grundlagen der zweidimensionalen Gestaltung. Forschungsschwerpunkt: Visualisierung in dynamischen Systemen instabiler Medien. Seit 1. September 2015 Rektor der HfG Schwäbisch Gmünd.

Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation an der HfG Schwäbisch Gmünd war er dort sowie an der Akademie für Kommunikation Stuttgart von 1999 bis 2003 Lehrbeauftragter im Bereich Gestalterische Grundlagen und der Interaktiven Gestaltung. Im Anschluss bis 2007 an der FH Mainz Professor für Gestalterische Grundlagen im Mediendesign, ab 2005 auch stellvertretender Leiter des dortigen Instituts für Mediengestaltung. Gutachter in verschiedenen Akkreditierungskommissionen. 2001 Gründung der Firma Visication, Gesellschaft zur Entwicklung von Verfahren und Systemen zur Echtzeitvisualisierung von Audio-Events. Patentinhaber.

E-Mail-Adresse

Export
Buchstabe A
Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

kümmern sich im Rahmen des Auftrags der Hochschule um Aufgaben aus Lehre und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Sie sind entweder Studiengängen oder besonderen Tätigkeitsbereichen zugeordnet wie beispielsweise dem Qualitätsmanagement.