• Aktuell
  • Auszeichnungen
  • 02.05.2018 HfGler gewinnen zum dritten Mal den ...

HfGler gewinnen zum dritten Mal den ARDA-Award


Die beiden Gewinnerteams der HfG

Beim ARNO Retail Design Award 2018 (ARDA) haben dieses Jahr zwei Projektarbeiten der HfG den ersten Preis gewonnen.

Unter dem Motto „From offline to online to offline – the new way of outlet buying“ haben Studierende dabei Konzepte zur physischen Repräsentation des Onlinestores outletcity.com erarbeitet, die anschließend realisiert werden sollen.

Das Team VOTION (Fabian Gligor, Chiara Hoffmann, Hyun-Ah Kim und Ylva Schmidt) überzeugte mit ihrer Co-Creation-Strategie „Vote your emotion“, bei dem Kunden über eine intuitive App aktiv an der Auswahl der präsentierten Waren mitwirken. Das Team STORE·E (Steffen Bendel, Yijian Lan, Alexander Kübler, Carolin Klein und Nadia Fendrich) bietet Kunden hingegen die Möglichkeit, Mode nicht mehr in Abhängigkeit von Kleidergrößen zu verstehen. Alle Projektmitglieder studieren im zweiten und dritten Semester im Masterstudiengang Strategische Gestaltung.

Die Bewertungen der Jurymitglieder bezogen sich zum einen auf die gestalterischen Aspekte, aber auch auf die Wirtschaftlichkeit des Konzepts. Neben einer konsequenten Customer Journey und Customer Experience sollten hierbei für die stationäre Repräsentation des Onlineshops der Outletcity Metzingen digitale, mehrwertbringende Komponenten in ein harmonisches Retail Konzept einfließen.

Die Tatsache, dass sich in der Geschichte das ARDAs zum ersten Mal kein eindeutiges Gewinnerteam, sondern eine Gewinnergruppe aus drei Teams, darunter zwei Projektgruppen von der HfG, herauskristallisiert hat, spricht für die Qualität der Konzepte.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Christina Oster-Daum (General Manager cosnova Beauty GmbH), Sabine Marinescu (Herausgeber und Einnehmer Verlagsleitung PLOT), Dr. Stefan Hoffmann (Managing Director outletcity.com Outletcity Metzingen GmbH), Jean-Louis Vidière Ésèpe (Conception and Scenography), Alien Wolter (Managing Partner ARNO Group) und Claudio Wolfring (Creative Director ARNO Group).

Der ARNO Retail Design Award (ARDA) wurde 2015 auf der ADC Design Experience in Stuttgart in Kooperation mit dem Art Directors Club für Deutschland ins Leben gerufen und im Rahmen des ADC Nachwuchskongresses im April 2018 überreicht.

Buchstabe D
Design Campus

Fünftägiges Schnupperstudium, das während der Sommerferien veranstaltet wird. Studieninteressierte können sich ab dem Frühjahr bewerben unter www.hfg-designcampus.de