Inter­na­tional Coor­di­nator (m/​w/​d) in Vollzeit

Die Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd quali­fi­ziert ihre Studie­renden für komplexe Aufgaben verschie­dener Gestal­tungs­be­reiche. Ein wich­tiges stra­te­gi­sches Element ist die Inter­na­tio­na­li­sie­rung u.a. durch den Austausch der Studie­renden und des akade­mi­schen Perso­nals in einem etablierten Netz­werk renom­mierter Part­ner­hoch­schulen in aller Welt. 

Wir suchen zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt im Rahmen einer Eltern­zeit­ver­tre­tung eine/​n

Inter­na­tional Coor­di­nator (m/​w/​d) in Vollzeit

Als Inter­na­tional Coor­di­nator berichten Sie direkt an die Hoch­schul­lei­tung und werden unter­stützt durch das Inter­na­tional Board mit Vertre­te­rinnen und Vertre­tern aus den Studi­en­gängen und aus dem Studie­ren­den­se­kre­ta­riat. In Abstim­mung mit diesem Team erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Betreuung der Inco­ming- und Outgoing-Studie­renden mit allen bera­tenden und admi­nis­tra­tiven Aufgaben
  • Orga­ni­sa­tions- und Koor­di­na­ti­ons­auf­gaben für das Erasmus+ Programm und dessen Neuge­stal­tung (u.a. Fort­set­zung der Imple­men­tie­rung des digi­talen Mobi­li­täts­ma­nage­ments, Online Lear­ning Agree­ments sowie Umset­zung der Inter- Insti­tu­tional Agree­ments mit dem Erasmus Dashboard)
  • Koor­di­na­tion der jähr­li­chen Antrag­stel­lungen sowie die Koor­di­na­tion aller Förder­schienen (Auslands­se­mester, Auslands­prak­tikum und Personalmobilität)
  • Berichts­wesen, Stipen­di­en­aus­schrei­bungen und Auswahl­ver­fahren, Verwal­tung der Förder­mittel (u.a. PROMOS, STIBET I und II, DAAD-Preis)
  • Pflege von Kontakten zu Part­ner­uni­ver­si­täten, Vorbe­rei­tung und Neuab­schluss von Erasmus+ Verträgen
  • Mitwir­kung bei der Planung und Durch­füh­rung der jähr­li­chen Inter­na­tio­nalen Semi­nar­woche“ sowie Orga­ni­sa­tion regel­mä­ßiger Informationsveranstaltungen
  • Teil­nahme an Leitungs­ta­gungen der Akade­mi­schen Auslands­ämter in Baden-Würt­tem­berg, sowie an Netz­werk­treffen des MWK und des DAAD

Sie haben Ihr Hoch­schul­stu­dium mit Erfolg abge­schlossen. Sie können bereits Erfah­rungen in einem Akade­mi­schen Auslandsamt oder Inter­na­tional Office sowie idea­ler­weise Kennt­nisse in der Koor­di­na­tion und Imple­men­tie­rung von Eras­mus­pro­jekten der neuen Genera­tion KA 131 vorweisen. Sehr gute Englisch­kennt­nisse zeichnen Sie aus. Der Umgang mit den gängigen EDV-Programmen ist für Sie selbst­ver­ständ­lich. Eine hohe soziale und inter­kul­tu­relle Kompe­tenz sowie Enga­ge­ment, Flexi­bi­lität und Belast­bar­keit runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen eine Anstel­lung mit viel­sei­tigen und verant­wor­tungs­vollen Tätig­keiten, zunächst befristet bis Ende Januar 2023, ggf. mit der Möglich­keit einer Verlän­ge­rung. Die Vergü­tung erfolgt je nach Vorliegen der persön­li­chen Voraus­set­zungen bis Entgelt­gruppe 11 TV‑L. Wir fördern die Gleich­stel­lung von Frauen und Männern. Bei glei­cher Eignung werden schwer­be­hin­derte Personen bevor­zugt berück­sich­tigt. Für Rück­fragen steht Ihnen Frau Susanne Wötzel unter Tel. 07171 602 604 oder unter personalstelle@hfg-gmuend.de zur Verfügung.

Ihre aussa­ge­kräf­tigen Bewer­bungs­un­ter­lagen richten Sie bitte bis zum 31.01.2022 per Post an:

Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd
Perso­nal­ab­tei­lung
Rektor-Klaus-Str. 100
73525 Schwä­bisch Gmünd

oder per Mail (im pdf-Format) an:

Susanne Wötzel

Personalabteilung