goWo*Man Vortrag | Nach dem Studium: Grün­dung + Unter­neh­mens­füh­rung + Kinder, wie?

Aula, Raum 2.10

Add to Calendar

Julia Nicklas, HfG Alumna IG – www.bos-connect.de und Lena Hubert Vidal, HfG Alumna Dipl. Produkt und Umweltgestaltung – https://www.studio-vos.com/ kommen ins Gespräch über ihr Studium an der HfG und ihre Gründungserfahrung nach dem Studium. Was sie beruflich fasziniert, wie die Gründung und Unternehmensführung funktioniert, wie ihr typischer Arbeitsalltag aussieht und wie das mit kleinen Kindern geht.

Im Anschluss an das offi­zi­elle Programm wird es noch ein Netz­wor­king mit Cate­ring geben.

Refe­ren­tinnen

Julia Nicklas

Mein Name ist Julia Nicklas, ich bin 35 Jahre alt, seit 2012 selbst­ständig und Mama von zwei kleinen Kindern. Ich habe an der HfG Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung studiert und direkt im Anschluss den Master in Commu­ni­ca­tion, Plan­ning and Design gemacht. Schon während meines Studiums habe ich an der HfG unter­richtet und zusammen mit meinem Partner eine Design-Agentur, die Die&Sein GbR gegründet. Unsere Master­ar­beit, die in Koope­ra­tion entstanden ist, haben wir zur BOS Connect GmbH weiter­ent­wi­ckelt, ein Entwick­lungs- und Bera­tungs-Unter­nehmen, das inzwi­schen zehn Mitar­beiter hat.

Ich arbeite vormit­tags mit viel Enga­ge­ment und Herz­blut in unserer Firma und kümmere mich nach­mit­tags um unsere Kinder und den Haus­halt, der haupt­säch­lich in meinem Verant­wor­tungs­be­reich liegt. Es ist eine große Heraus­for­de­rung, Selbst­stän­dig­keit und Familie unter einen Hut zu bekommen, dabei allen gerecht zu werden und selbst nicht unter­zu­gehen, doch meine beruf­liche Flexi­bi­lität ist mir das wert.

BOS Connect


 Julia Nicklas

Julia Nicklas



Lena Hubert Vidal

Geboren in Schwä­bisch Gmünd, aufge­wachsen in einem Haus­halt von Desi­gnern prägte Lena Hubert´s frühe Verbun­den­heit mit Gestal­tung. Der Fami­li­en­tra­di­tion folgend studierte Sie an der Hoch­schule für Gestal­tung in Schwä­bisch Gmünd, wo sie vor 14 Jahren den Studi­en­gang Produkt- und Umwelt­ge­stal­tung abge­schlossen hat.

Danach war sie als Free­lan­cerin für unter­schied­liche Design­büros in München und Mailand tätig. 

Unter anderem bei Matteo Thun im Konsum­gü­ter­be­reich, für Neuland Indus­trie­de­sign im Gebiet des Möbel­de­signs und bei Octopus Design vorwie­gend für die Firma Hansa in Koope­ra­tion mit Bruno Sacco im Gebiet Bad wirksam. 

Seit der Grün­dung 2012 von Studio VOS in München begleitet das multi­dis­zi­pli­näres Design­studio, Unter­nehmen wie die Porzellan-Manu­faktur Meissen, BVG Berlin, Procter & Gamble, Braun, Neff, Festool oder auch die MHK Group in den Berei­chen UI/UX, Produkt­de­sign, Inte­rior­de­sign Ausstel­lungs­de­sign, Messebau, Ladenbau bis hin zu Officedesign.

2014 erfolgte der Umzug von Studio VOS nach Berlin, wo 2017 Ihr erstes Kind geboren wurde.

Heute lebt Lena Hubert mit ihrer Familie wieder in Schwä­bisch Gmünd. Studio VOS wird zu einer eine Remote-Agentur zwischen Berlin, Stock­holm und Schwä­bisch Gmünd.

Studio Vos


 Lena Hubert Vidal

Lena Hubert Vidal

Studio VOS
Unternehmensinhaber