Mareike Roth

Mareike Roth

hoch E GbR
CEO & Head of Design Psychology

Mareike Roth ist Industriedesignerin und hat sich auf die Kreation emotionaler Beziehungen zwischen Design und Mensch spezialisiert. 2012 gründete sie zusammen mit Oliver Saiz das strategische Designstudio hoch E in Nürnberg. Ihre Arbeiten wurden mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet. Um die Wirkung von Design auf das Verhalten und Erleben von Menschen noch tiefer zu verstehen, begann sie 2022 das Studium der Psychologie. Dieser multidisziplinäre Ansatz gibt ihr einen einzigartigen Einblick in die psychologischen Aspekte des Designs. Als Speakerin hält sie Vorträge zu ihrem psychologisch basierten Designansatz. Mit dem Fachbuch "Emotion gestalten – Strategie und Methodik für Designprozesse" hat sie sich zum Ziel gesetzt, grundlegendes Wissen für die emotionalen Einflussfaktoren von Design zu vermitteln.

Berufliche Schwerpunkte: Designpsychologie, Designstrategie, Corporate Industrial Design

Ausbildung/Studium/Hochschule: Dipl. Designerin (FH Aachen & RMIT Melbourne)
M.A. Product Planning and Design (Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd) | Psychologie B.Sc. (noch mittendrin – Fernuni Hagen)