Produktgestalter der HfG räumen beim Mercedes-Benz Designwettbewerb ab


Drei Produktgestalter der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd erhielten bei dem Wettbewerb zur Visualisierung des Werbeslogans für die neue A-Klasse eine Auszeichnung.

Platz 1 und 3 in der Kategorie Illustration sowie Platz 2 in der Kategorie Film/ Animation wurden von Studenten der HfG belegt. Den 1. Platz in der Kategorie Illustration machte Florian Goecke, Produktgestalter im 3. Semester. Die Illustration zeigt eine Skulptur die aus der Formvielfalt des Pulsschlages resultiert. Fließende Formen und definierte Kanten demonstrieren die Kongruenz zur neuen A-Klasse. Die Farbwahl ist historisch begründet, der obere Teil ist eine Hommage an die Silberpfeile wobei der untere Teil die zahlreichen roten Stilelemente der A-Klasse aufgreift. Ein Wechsel von der Alten zur neuen Generation.

Auf den 3. Platz in der Kategorie Illustration kam Harriet Sand, Produktgestalterin im 2. Semester. Die Intention war es den Betrachter anhand der Illustration in den Bann des Slogans - Der Pulsschlag einer neuen Generation - zu ziehen. Die Zeichnung zeigt ein menschliches Herz aus dem die neue A-Klasse hervortritt und sich ihren Weg durch einen modernen, urbanen Raum bahnt. Somit sollte das Lebensgefühl der neuen, dynamischen Generation vermittelt werden. In der Kategorie Film/ Illustration belegte Lennart Rieper, ebenfalls Produktgestalter im 3. Semester den 2. Platz. Sein Beitrag zeigt die geschichtliche Entwicklung des Automobils bezogen auf die Marke Mercedes-Benz und die damit verbundene Einführung der neuen A-Klasse auf. Der Kurzfilm besteht lediglich aus Makroaufnahmen und zeigt dem Betrachter gezielte Bildausschnitte von Fahrzeugteilen, die durch chronologische Anordnung einen geschichtlichen Einblick in die Fahrzeughistorie der Marke Mercedes-Benz von der Kutsche bis hin zur heutigen A-Klasse bietet. Zur Teilnahme am Wettbewerb waren eingeschriebene Design- und Kunststudenten deutscher Hochschulen aufgefordert, die sich mit Beiträgen aus den Kategorien Illustration sowie Film/ Animation bewerben konnten, vergeben wurden Preise im Wert von mehreren Tausend Euro.

Buchstabe S
Schlüssel / Transponder

Für bestimmte Räume der Hochschule erforderlich und beim Hausmeister erhältlich.