Leichte Sprache auf unserer Internet-Seite

Sie sind auf der Internet-Seite hfg-gmuend.de.

Will­kommen bei der Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd

Wir sind die Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd.

In kurz: HFG.

Auf unserer Internet-Seite stellen wir uns vor.


An der HFG studieren Menschen Gestal­tung.

Studieren bedeutet, dass die Menschen bei uns lernen wie Dinge gestaltet werden.

Dinge sind z.B. Produkte, Themen oder Kommu­ni­ka­tion.

An der HFG arbeiten auch Menschen.

Das sind zum Beispiel:

Profes­soren und Profes­so­rinnen,

Dozenten und Dozen­tinnen,

Forscher und Forsche­rinnen.

Wir sind in Schwä­bisch Gmünd tätig.

Das ist in Baden-Württemberg.

So funk­tio­niert diese Internet-Seite

Ganz oben links ist unser Logo. Das Logo sieht so aus:

Erklärung des Logos

Wenn Sie auf das Logo klicken, öffnen Sie die Start-Seite.


Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite stellen wir uns vor.

Wir zeigen aktu­elle Infos.

Wir zeigen die nächsten Termine.

Wir stellen aktu­elle Projekt und Abschluss-Arbeiten vor.

Wir infor­mieren über unsere Studien-Gänge.


Das ist unser Haupt-Menü:

Das Haupt-Menü ist auf jeder Seite oben.

Das Haupt-Menü sieht auf großen Bild­schirmen so aus:

Erklärung des Hauptmenüs

So funk­tio­niert das Haupt-Menü:

Sie können auf ein Wort klicken.

Dann öffnet sich eine neue Seite.


Klicken Sie auf das Wort Hoch­schule.

Hier bekommen Sie Infos über die HFG.

Sie bekommen Infos über die Geschichte der Hochschule. 

Hier finden Sie auch Infos über die Biblio­thek und Werkstätten. 


Klicken Sie auf das Wort Studieren.

Hier finden Sie Infos für Studenten und Studentinnen.

Hier bekommen Sie Infos über alle Studien-Gänge. 

Hier erklären wir auch, wie Sie im Ausland studieren oder ein Prak­tikum machen können.


Klicken Sie auf das Wort Infor­mieren.

Dann zeigen wir Infos für:


Klicken Sie auf das Wort Bewerben.

Hier erklären wir, wie Sie bei uns Student oder Studentin werden.

Hier zeigen wir Ihnen auch, wie und wo Sie mehr Infos zum Studium bekommen. 


Klicken Sie auf die Lupe.

Die Lupe sieht so aus:

Erklärung der Lupe

Dann öffnet sich unsere Suche.

Dann können Sie etwas suchen.

Das sieht so aus:

Erklärung der Suchfunktion

Dann werden Ihnen alle Inhalte der Internet-Seite gezeigt. 

Wo Sie das Wort finden.


Das Haupt-Menü enthält noch mehr Wörter.

Die sehen Sie, wenn Sie mit der Maus auf ein Wort zeigen. 

Das sieht so aus:

Erklärung des Untermenüs

Klicken Sie auf eines der Wörter.

Dann gelangen Sie auf die Seite dazu.


Das Haupt-Menü sieht anders aus, wenn Sie ein Smart-Phone benutzen.

Dann sieht es so aus:

Erklärung des Hauptmenüs mobil

Klicken Sie auf die drei Striche, um das Haupt-Menü zu öffnen.

Das sieht dann so aus:

Erklärung des Hauptmenüs geöffnet mobil

Sie können auf die Wörter klicken.

Dann öffnen sich mehr Infos.

Gebärden-Sprache und Leichte Sprache

Wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache.

Dafür gibt es 3 Videos.

Klicken Sie auf das Wort Gebär­den­sprache.

Dann finden Sie die Videos.

Das Wort Gebär­den­sprache ist ganz unten rechts.


Darunter stehen die Wörter Leichte Sprache.

Klicken Sie auf die Wörter Leichte Sprache.

Dann kommen Sie zu diesem Text.


Es gibt noch eine Seite.

Auf der Seite schreiben wir über Barrieren.

Die Seite heißt: Erklä­rung zur Barrie­re­frei­heit.

Wir sind teil­weise barrierefrei.

Wir haben die Erklä­rung im November 2020 erstellt.

Wenn Sie uns eine Barriere melden wollen, schreiben Sie eine E‑Mail an sekretariat@hfg-gmuend.de.

Wir hoffen, dass diese Infos Ihnen helfen.