Arte Laguna Prize und Slove­nian Jewel­lery Week für Alumnus der HfG

11 So Se23 pg7 graeve schmuck fuehlen

Der Arte Laguna Prize (Venedig) wurde nun zum 18. Mal vergeben. In der Kate­gorie Special Prize“ wurde in diesem Jahr der Special Mention“ an einen Alumnus der Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd vergeben.

Julian Graeve nahm mit seinem Bache­lor­pro­jekt aus dem Sommer­se­mester 2023 Schmuck fühlen“ an der Preis­aus­schrei­bung teil und konnte die Modern and Contem­po­rary Art Asso­cia­tion Treviso and Venice, Italy“ über­zeugen. Er bekommt nun die Chance, seine Kollek­tion in Venedig auszu­stellen und zu verkaufen.

Mit seiner Kollek­tion entwi­ckelte Julian Graeve Schmuck, der das Gefühl von Gebor­gen­heit in die Sprache des Designs über­setzt und durch die Haptik eben­dieses Gefühl trans­por­tiert. So wurde beispiels­weise der Armschmuck so gestaltet, dass er einen Hand­schlag andeutet und bei der tragenden Person ein Gefühl von Berührung/​Gebor­gen­heit auslöst. Dieses Gefühl wiederum wird mit dem Schmuck in Verbin­dung gebracht. Es entsteht eine Wech­sel­wir­kung zwischen Schmuck und tragender Person.

Und so sieht die Kollek­tion aus:

Bei der Slove­nian Jewel­lery Week 2024 werden Julians Werke zu bewun­dern und fühlen sein. Er setzte sich unter den Mitbewerber*innen durch und ist nun Teil der Jewel­lery Week in Ljubljana, Slowenien.

Das sagt Julian selbst: Viele Grüße und vielen Dank an meine Betreu­enden Prof. Matthias Held und Stefanie Schneider, ihr habt mir sehr geholfen. Auch ein Dank für die fach­liche Hilfe von Gerd Schmidt und allge­mein an die HfG. Die tollen Einrich­tungen, wie Werk­stätte oder das Foto­studio, haben mir super Ergeb­nisse, Produkte und Fotos ermöglicht!“

Und wir sagen: Herz­li­chen Glück­wunsch und alles Gute für deine weitere Reise!