Die HfG nimmt Abschied von Prof. PD Dr. habil. Ange­lika Karger

Prof angelika karger hfg

Die lang­jäh­rige Profes­sorin für Wissen­schaft­liche Grund­lagen der Gestal­tung und Design­theorie war vom 1. März 2005 bis zum 31. August 2018 an der HfG tätig. Mit ihr verliert die Hoch­schule eine profi­lierte Denkerin, eine enga­gierte Wegbe­glei­terin und eine Persön­lich­keit, die die HfG-Gemein­schaft über viele Jahre hinweg akade­misch wie auch mensch­lich geprägt hat.

Ihr akade­mi­scher Weg war von einer Leiden­schaft für die Schnitt­stellen von Philo­so­phie, Semiotik und Gestal­tung gezeichnet. Nach ihrem Studium promo­vierte sie 1981 an der Philo­so­phi­schen Fakultät der Univer­sität Stutt­gart. Eben­falls in Stutt­gart folgte 1986 unter der Betreuung des renom­mierten Philo­so­phen Max Bense ihre Habi­li­ta­tion. Anschlie­ßend lehrte sie Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Wissen­schafts­theorie am Institut für Tech­nik­phi­lo­so­phie und Wissen­schafts­theorie der Univer­sität Stutt­gart. Vor ihrem Ruf an die HfG über­nahm sie Vertre­tungs­pro­fes­suren unter anderem an den Univer­si­täten Frei­burg im Breisgau und Osna­brück und der Fach­hoch­schule Darm­stadt – und lehrte an der Univer­sität Ulm sowie der Staat­li­chen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Als Profes­sorin für Wissen­schaft­liche Grund­lagen der Gestal­tung legte sie einen beson­deren Fokus auf Design­theorie und Semiotik. Mit großer Begeis­te­rung vermit­telte sie Studie­renden das theo­re­ti­sche Funda­ment gestal­te­ri­schen Schaf­fens. Zudem leitete sie mit viel Enga­ge­ment den Master­stu­di­en­gang Product Plan­ning and Design und gestal­tete dessen inhalt­liche Entwick­lung maßgeb­lich mit.

Neben ihrer Aufgaben in Lehre und Forschung über­nahm Ange­lika Karger auch in der akade­mi­schen Selbst­ver­wal­tung Verant­wor­tung. Als lang­jäh­rige Gleich­stel­lungs­be­auf­tragte setzte sie sich für Chan­cen­gleich­heit und die Belange von Frauen an der Hoch­schule ein. 

2018 verab­schie­dete sich Ange­lika Karger in den Ruhe­stand. Die Spuren, die sie an der HfG Schwä­bisch Gmünd hinter­lassen hat – sowohl in der wissen­schaft­li­chen Profi­lie­rung der Hoch­schule als auch im persön­li­chen Mitein­ander – bleiben lebendig.

Unser tiefes Mitge­fühl gilt ihren Ange­hö­rigen sowie allen Wegbe­glei­te­rinnen und Wegbe­glei­tern. Die HfG wird Ange­lika Karger ein ehrendes Andenken bewahren.