Feier­liche Rekto­rats­über­gabe an Maren Schmohl

Rektoratsübergabe 16

Im Januar 2023 trat Maren Schmohl ihr neues Amt als Rektorin der Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd (HfG) an. Anfang Mai 2023 fand nun die feier­liche Amts­über­gabe des ehema­ligen HfG-Rektors Prof. Ralf Drin­gen­berg an die neue Rektorin statt. Vor rund 150 Gästen aus Politik, Wissen­schaft und Wirt­schaft im HfG-Audi­to­rium am Gmünder Bahnhof wurde dabei auf die wich­tige Aufgabe der Gestal­tung in kommenden Trans­for­ma­ti­ons­pro­zessen verwiesen. 

Vertre­te­rinnen und Vertreter des Minis­te­riums für Wissen­schaft, Forschung und Kunst, des Ostalb­kreises und der Stadt Schwä­bisch Gmünd, Mitglieder des Bundes- und des Land­tags, Vertre­te­rinnen und Vertreter aus Wissen­schaft und Forschung in Baden-Würt­tem­berg, der Wirt­schaft, Kultur und dem sozialen Leben: Sie alle waren zugegen, als am Dienstag, 2. Mai 2023, im Rahmen eines Fest­akts der Rektor a.D. Prof. Ralf Drin­gen­berg, das Amt an seine Nach­fol­gerin Maren Schmohl übergab. 

Maren Schmohl, zuvor Rektorin an der Merz Akademie in Stutt­gart, studierte Ameri­ka­nistik an der Eber­hard-Karls-Univer­­­­­sität Tübingen. 2008 wurde sie Mitglied der Hoch­schul­lei­tung der Merz Akademie. Im Jahre 2014 ist sie dort zur Prorek­torin und 2021 zur Rektorin gewählt worden. Im Rahmen ihrer Tätig­keit baute sie verschie­dene Abtei­lungen auf, beglei­tete den Aufbau eines inter­na­tio­nalen Master­stu­di­en­gangs sowie eines Quali­täts­si­che­rungs­sys­tems und leitete die Studi­en­gangs­ent­wick­lung. Sie ist Gremi­en­mit­glied in verschie­denen euro­päi­schen Verei­ni­gungen für Kunst- und Design­hoch­schulen und regel­mäßig als Gutach­terin in inter­na­tio­nalen Akkre­di­tie­rungs­ver­fahren tätig.

Rektoratsübergabe 02
Rektoratsübergabe 12
Rektoratsübergabe 01

Das Alte lieben, das Neue leben“

Unter dem Motto Das Alte lieben, das Neue leben“ beleuch­tete Maren Schmohl in ihrer Rede die Rolle von Inno­va­tion und Tradi­tion bei der Bewäl­ti­gung von Trans­for­ma­ti­ons­pro­zessen, vor denen nicht nur die Hoch­schule, sondern auch die Region steht. Die HfG versteht Gestal­tung als Schnitt­stel­len­dis­zi­plin zwischen Mensch, Ding und Umwelt. Die Hoch­schule muss sich verän­dern, um zu bleiben, was sie ist: eine an Werte und Tradi­tion orien­tierte Hoch­schule für Zukunfts­ge­stal­tung. Die regen Forschungs- und Trans­fer­ak­ti­vi­täten und die starke inter­na­tio­nale Vernet­zung sind dabei Stärken, die es auszu­bauen gilt. Ich freue mich, als neue Rektorin diese Sachen anzugehen.“

Bei der Rekto­rats­über­gabe würdigten die Spre­che­rinnen und Spre­cher aus Wissen­schaft und Politik in ihrer Begrü­ßung und ihren Gruß­worten zugleich die Arbeit des lang­jäh­rigen Ex-Rektors Prof. Ralf Drin­gen­berg (Amts­zeit: 2016 – 2023). Stefanie Brum, Vorsit­zende des Hoch­schul­rats, Gabriele Seefried, Erste Landes­be­amtin des Ostalb­kreises und Richard Arnold, Ober­bür­ger­meister der Stadt Schwä­bisch Gmünd, verwiesen darauf, dass die HfG eine einzig­ar­tige Lehr­um­ge­bung bietet, die HfG zukunfts­ge­wandte Themen in Lehre und Forschung angeht – und dies nicht nur rein gestal­te­risch, sondern auch immer mit einem zutiefst huma­nis­ti­schen und gesell­schafts­po­li­ti­schen Anspruch.