HfGler im Finale beim Start-up BW Elevator Pitch 2024“

11 ws23 24 ig7 Mailaender Struppe Costa Bloom

Bloom“ zieht ins Landes­fi­nale des Start-up BW Elevator Pitch 2024“ ein. Dort werden inno­va­tive Geschäfts­ideen unter­schied­li­cher Gründer*innen durch das Wirt­schafts­mi­nis­te­rium ausge­wählt und ausgezeichnet.

In einer Welt unzäh­liger Möglich­keiten fühlen sich Oberstufenschüler*innen oft über­wäl­tigt und unsi­cher, wenn es um die Berufs­wahl geht. Stan­dar­di­sierte Berufs­ori­en­tie­rungs­pro­gramme bieten wenig Hilfe, da sie nicht auf die indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse der Jugend­li­chen eingehen und nicht ziel­grup­pen­ge­recht gestaltet sind.

Bloom ist speziell für die Bedürf­nisse der heutigen Schüler*innen entwi­ckelt. Sie kombi­niert moderne Elemente, die an tren­dige Social Media Apps erin­nern, mit dem ernsten Thema der Berufs­fin­dung. Das Ergebnis ist eine nutzungs­freund­liche, anspre­chende App, die Spaß macht und gleich­zeitig infor­miert. Im Zentrum der App steht ein KI-Chatbot, der es den Nutzer*innen ermög­licht, über ihre Inter­essen und Bedenken zu spre­chen, und sie durch den Prozess der Selbst­er­kenntnis führt.

Die App bietet eine detail­lierte Über­sicht über Berufs­felder, die zu den indi­vi­du­ellen Fähig­keiten und Inter­essen passen. Sie bietet damit eine wert­volle Orien­tie­rungs­hilfe in der oft verwir­renden Welt der Berufsmöglichkeiten.

Im Rahmen vom Start-up BW Elevator Pitch 2024“ finden Baden-Würt­tem­berg weit Vorent­scheide statt, bei dem junge Gründer*innen in drei Minuten eine ausge­wählte Jury von ihrem Projekt über­zeugen müssen. Alex­ander Struppe, Carlo Mailänder und Kevin Costa über­zeugten mit ihrem Pitch und bekommen dadurch die Chance, im Landes­fi­nale 2024 anzutreten.

Die HfG drückt Bloom“ die Daumen und gratu­liert zum Erfolg!