iF Design Student Award an HfG-Projekt POWER­bänk – EV Char­ging Service”

DSC05299

Glück­wunsch an die HfG-Master-Alumni Mario Rieker und Sven Horn­burg: Ihr Gestal­tungs­pro­jekt POWER­bänk – EV Char­ging Service“, entstanden im 2. Semester des Master-Studi­en­gangs Stra­te­gi­sche Gestal­tung, wurde mit dem iF Design Student Award 2023“ in der Kate­gorie Industry, Inno­va­tion and Infra­struc­ture“ ausge­zeichnet. Für ihre Master-Arbeit muvit“ erhielten die beiden HfG-Alumni im Mai 2023 auch den Hoch­schul­preis der Spar­kas­sen­stif­tung Ostalb. 

In den kommenden Jahren wird der Mangel an öffent­li­chen Lade­säulen immer stärker spürbar werden. Sven Horn­burg und Mario Rieker schaffen mit POWER­bänk eine alter­na­tive Lösung für Personen, die nicht zuhause laden können. Damit tragen sie zur nach­hal­tigen Mobi­li­täts­wende bei und eröffnen mehr Menschen den Zugang zur Elek­tro­mo­bi­lität. Das fiktive Start-up POWER­bänk redu­ziert den Verkehr, da die Fahr­zeuge am eigent­li­chen Parkort aufge­laden werden: im öffent­li­chen oder privaten Raum. Nicht jeder heimi­sche Stell­platz verfügt über eine feste Lade­mög­lich­keit mit einer sog. Wallbox. Betreut wurde das Projekt an der HfG von Prof. Bene­dikt Groß und Dr. Eileen Mandir.

Das Konzept sieht vor, dass sich E‑Auto-Fahrer*innen bei Bedarf eine Akku­la­dung per App bestellen können. Anschlie­ßend wird zum Park­platz des E‑Mobils ein mobiles Akku­pack gelie­fert, an das Fahr­zeug ange­schlossen und nach erfolg­rei­chem Lade­vor­gang wieder abge­holt. Kund*innen geben ledig­lich an, wann das Fahr­zeug wieder aufge­laden sein soll, jedoch nicht, wann genau die Liefe­rung und Bela­dung erfolgen muss. Dadurch werden mehr­fache Fahrten in dasselbe Gebiet vermieden – dies stei­gert Effi­zienz und Nach­hal­tig­keit und führt zu einer starken Reduk­tion des Verkehrs im öffent­li­chen Raum. Nutzer*innen müssen nicht mehr verschie­dene Lade­punkte anfahren, um einen freien Lade­platz zu finden. Auch müssen die Fahr­zeuge nicht nach der maxi­malen Park­dauer von meist wenigen Stunden oder dem erfolgten Voll­laden wieder umge­parkt werden, wodurch aktuell noch mehr Verkehr entsteht.

331 A2882

POWER­bänk passend für 9. Sustainable Deve­lo­p­ment Goal der UN

Dieses mobile Lade­system ist ein zeit­ge­mäßes Dienst­leis­tungs­kon­zept, das dem SDG 9 entspricht, indem es den Zugang zur Elek­tro­mo­bi­lität verbes­sert“, so die iF-Jury in ihrer Urteils­be­grün­dung. Die UN hatte 2015 im Rahmen der Agenda 2030 sog. 17 Sustainable Deve­lo­p­ment Goals (SDGs) – 17 Ziele für nach­hal­tige, globale Entwick­lung – postu­liert. Das 9. Nach­hal­tig­keits­ziel umfasst die Kate­gorie Indus­trie, Inno­va­tion und Infra­struktur. Die HfG-Preis­träger sagen: Wir sind sehr geehrt, den iF Design Student Award 2023 zu erhalten. Der Preis ist eine bedeu­tende Auszeich­nung für unsere Arbeit. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf unserem Weg unter­stützt haben. Sie gibt uns große Moti­va­tion für weitere Projekte.“

Weitere Auszeich­nung für Maria Rieker und Sven Horn­burg für Master-Arbeit

Der iF Design Student Award 2023 ist nicht die einzige Auszeich­nung für das Projekt POWER­bänk und die beiden HfG-Alumni. 2022 belegte POWER­bänk den 2. Platz beim Deut­schen Mobi­li­täts­preis, beim Golden Pin Concept Design Award 2022, der inno­va­tive Design­kon­zepte aus der ganzen Welt und eine Platt­form für zukünf­tige Desi­gn­in­no­va­tionen schafft, wurden die beiden Studie­renden als​„Mark Winner“ in der Kate­gorie Spatial Design ausge­zeichnet. Auch wurde ihr Master-Abschluss­pro­jekt muvit – Design Prin­ci­ples for Auto­no­mous Driving in Public Trans­por­ta­tion“ im Mai 2023 mit dem Hoch­schul­preis der Spar­kas­sen­stif­tung Ostalb ausge­zeichnet. muvit“ ist eine nutzer­zen­trierte Gestal­tungs­emp­feh­lung für die Inte­gra­tion von auto­nomen Ride-Sharing-Shut­tles in den länd­li­chen ÖPNV zur Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung und fungiert als Alter­na­tive zum privaten Pkw.