HfG-Abschluss­ar­beit K‑WIR“ mit iphi­Genia Gender Design Award und iF Design Student Award ausgezeichnet

Preisverleihung Köln 1 © Florian Yeh

Für ihre Bachelor-Arbeit K‑WIR – Cross­me­diales Bera­tungs­kon­zept und prak­ti­sches Toolkit“ sind die HfG-Absolvent*innen Celina Grund­mann und Lasse Mieruch Mitte Juni 2023 mit dem iphi­Genia Gender Design Award“ in der Kate­gorie Voli­tion“ ausge­zeichnet worden. Unter 50 national und inter­na­tional einge­reichten Projekten wurden insge­samt fünf Arbeiten prämiert. Die Preis­ver­lei­hung fand statt im MAKK, Museum für Ange­wandte Kunst Köln. K‑WIR“ wurde zudem mit dem iF Design Student Award ausgezeichnet. 

Unter­schied­liche Geschlechts­iden­ti­täten und die damit verbun­dene sexu­elle Viel­falt haben es im schu­li­schen Umfeld schwer. Celina Grund­mann und Lasse Mieruch (Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd, HfG) wollen das ändern und setzen mit ihrem Projekt K‑WIR“ auf die Sensi­bi­li­sie­rung von ange­henden Lehr­kräften. Das Ergebnis ihrer Bache­lor­ar­beit ist ein umfas­sendes Bera­tungs­kon­zept und ein prak­ti­sches Toolkit. Es erhält den Gender Design Award in der Kate­gorie Voli­tion“ für seinen nach Jury­angaben wert­schät­zenden, ausge­reiften und ganz­heit­li­chen Ansatz und das sehr gute und prak­ti­kable Ergebnis. K‑WIR“ beinhaltet eine Plakat­reihe, Sticker für diverse Verwen­dungen, ein Wissens-Spiel sowie eine Website mit Sensi­bi­li­sie­rungs­hilfen und Know-how für Lehr­amts­stu­die­rende rund um die Themen Geschlechts­iden­tität und Gender­viel­falt im Schulalltag. 

Jury lobt heraus­ra­gendes Kommunikationsdesign“

Celina Grund­mann und Lasse Mieruch konnten die Jury des Gender Design Award auf vielen Ebenen des Gestal­tungs­pro­zesses über­zeugen – von der Themen­re­cherche bis hin zur Umset­zung und der gestal­te­ri­schen Qualität des Konzepts: Eine fundierte Recherche durch eine wert­schät­zende Betei­li­gung der Ziel­gruppen mittels sensibel gestal­teter Umfragen, quali­ta­tiver Inter­views und Erpro­bung von Proto­typen führte zu einem umfas­senden cross­me­dialen Mehre­benen-Vermitt­lungs­kon­zept. Auch aus Sicht des Kommu­ni­ka­ti­ons­de­signs ist ´K‑WIR´ heraus­ra­gend“, so die Jury. An der HfG wurde die Arbeit von Celina Grund­mann und Lasse Mieruch im Bereich Kommu­ni­ka­ti­ons­de­sign von Linda Hintz und Prof. Marc Guntow betreut.

Der Gender Design Award in der Kate­gorie Voli­tion“ wurde in Köln dreimal vergeben (neben der Auszeich­nung für die HfG-Absolvent*innen an Wettbewerbsteilnehmer*innen aus Taiwan, den Nieder­landen und der Schweiz). Auszeich­nungen in den Kate­go­rien Evolu­tion“ (an ein Projekt aus der Schweiz) und Revo­lu­tion“ (an ein Projekt aus Argen­ti­nien) rundeten den Wett­be­werb ab. Die Jury bestand aus Prof. Tom Bieling, Prof. Dr. Uta Brandes, Prof. Griselda Flesler, Claudia Herling und Julia Pierzina.

Weitere Auszeich­nung für K‑WIR“: iF Design Student Award 2023

Eine weitere Erfolgs­mel­dung für die beiden HfG-Absolvent*innen: K‑WIR“ wurde in der Kate­gorie Gleich­stel­lung“ auch mit dem iF Design Student Award 2023 ausge­zeichnet. Das Projekt verfolgt einen einfalls­rei­chen und wirk­samen Ansatz zur Sensi­bi­li­sie­rung für geschlechts­spe­zi­fi­sche Diskri­mi­nie­rung in Schulen“, so die Begrün­dung der Jury.

Wir fühlen uns sehr geehrt, diese Auszeich­nung zu erhalten. Es ist schön zu sehen, dass der Bedarf an geschlech­ter­sen­si­blen Lehr­räumen immer mehr Beach­tung findet. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns unter­stützt haben, insbe­son­dere bei den queeren Studie­renden, die ihre Erfah­rungen mit uns geteilt haben“, so Celina und Lasse.