Let’s kill zoom calls

IMG 3295
Labor­woche 2022 (Bild: HfG)

Rund 20 Work­shops standen in der Labor­woche zur Verfü­gung und konnten von den Studie­renden nach fach­li­chem Inter­esse belegt werden. Durch ein span­nendes Programm arbei­teten die Studie­renden aus verschie­denen Semes­tern gemeinsam an studi­en­über­grei­fenden Projekten. Die Themen der Work­shops reichten von analoge Foto­grafie“ oder Design.Urban.Future“ bis hin zu Not another f* App“, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Im Kurs »Wild Type« recy­celten die Studie­renden mit Work­shop­leiter Moritz Hundbiß aus grafi­schen Elementen, All­­­­tags­gegenständen, Natu­ra­lien und gebrauchten Mate­ria­lien ein Formen­vokabular zur Gestal­tung einer eigenen Schrift. Der Work­shop gab zudem eine Einfüh­rung in die soft­ware­ba­sierte Schriftgestaltung.

Die Studie­renden konnten außerdem bei Florian Geisel­hart sich mit den Werk­zeugen und der neuen Arbeit im digi­talen Zeit­alter beschäf­tigen: Wie sähe das aus, wenn das Telefon nie erfunden worden wäre und wir Audio-/Video­kom­mu­ni­ka­ti­ons­mittel von Grund auf neu entwi­ckeln müssten?“, war nur eine Leit­frage des Kurses. 

Teil­neh­mende des Work­shops Vogel­haus“ von Johannes Valentin Breuer lernten anhand einer simplen Entwurfs­auf­gabe auf prak­ti­sche Art und Weise viel über Formen, Ferti­gungs­me­thoden und Konstruk­tion und entwi­ckelten Freude am Hands-On-Design. Unter dem Begriff Vogel­haus wurde von den Teil­neh­menden ein Ort zum fresse, trinken, nisten und brüten geschaffen – ob aus Holz, Metall, Kunst­stoff, Guss oder 3D-Druck, alles war möglich. 

Die Semi­nar­woche ist seit Jahren fester Bestand­teil des Winter­se­mes­ters an der Hoch­schule für Gestal­tung. Eine Woche lang, in der die regu­lären Veran­stal­tungen pausieren, werden zahl­reiche inter­dis­zi­pli­näre Projekte ange­boten. Workshopleiter*innen sind Hoch­schul­an­ge­hö­rige, externe Gestalter*innen aber auch Studie­rende oder Alumni mit beson­derem Fachwissen.

Die Labor­woche 2022

Einige Eindrücke aus den verschie­denen Work­shops, die in der Labor­woche stattfanden.

Über­sicht Workshopthemen

Abtauchen in die Welt der analogen Fotografie Udo Schönewald, Torsten Dodillet
Alles was geht in der Druckwerstatt Frank Müller
Collaborative Interaction Patterns Marc Guntow
Conntextual Interactions Rahel Flechtner, Aeneas Stankowski
Contra Status quo Jan Sagasser, Raphael Jung
Design.Urban.Future Poonam Choudhry
Entrepreneurial skills & tools Carolin Morlock, Thomas Schönweitz
Give me a sign Juli Gudehus
Kalligrafie Workshop Andreas Frohloff
Let´s kill zoom calls Florian Geiselhart
Quantity not Quality Andreas Hess
Not Another fucking App Paul Rees, Maurizio Blötscher
Radical collaboration Ludwig Kannicht
reassemble-funktion-shape Johannes Steinbauer
Stop Motion - Film Rasih Bayölken
the magic of polaroid Jens Werlein
Ulmer Hocker Christian Siegel
Vogelhaus Johannes Valentin Breuer
Wild Type Moritz Hundbiß