Mädchen für Technik und IT begeistern

Girls Day April 2022 16
Teil­neh­me­rinnen beim Girls´Day 2022. (Bild: HfG/ Niklas Terodde)

Einen Tag lang konnten die Teil­neh­me­rinnen in die Bachelor-Studi­en­gänge Produkt­ge­stal­tung, Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung und Internet der Dinge – Gestal­tung vernetzter Systeme hinein­schnup­pern. Die Hoch­schule für Gestal­tung möchte Mädchen mit dem Girls‘Day ermu­tigen, sich für Technik und IT zu begeistern.

Die HfG Schwä­bisch Gmünd versteht Gestal­tung als verant­wor­tungs­volle und inno­va­tive Diszi­plin mit wissen­schaft­li­chen, sozialen und tech­ni­schen Bezügen. Technik und IT nehmen daher insbe­son­dere im Studi­en­gang Internet der Dinge – Gestal­tung vernetzter Systeme und der Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung, aber auch in der Produkt­ge­stal­tung viel Raum ein. 

Die Teil­neh­me­rinnen des Girls‘Days erfahren dies spie­le­risch und anhand prak­ti­scher Beispiele. Nach einer Einfüh­rung in das Studi­en­an­gebot, sowie einer Führung durch die Werk­stätten, Medi­en­la­bore, hatten sie am Nach­mittag Gele­gen­heit in einem der Work­shops selbst aktiv zu werden. 

Wie man Gegen­stände mit Technik, Musik und Berüh­rung zum Leben erweckt, erfuhren Mädchen ab zehn Jahren im Work­shop Bare Conduc­tive – Ideen inter­aktiv umsetzen. In der Umset­zung liest dann z.B. eine Stadt­karte nütz­liche Infor­ma­tionen zu Sehens­wür­dig­keiten vor. Der Work­shop verbindet die Fächer Internet der Dinge – Gestal­tung vernetzter Systeme und Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung und bot viel Raum zum Experimentieren. 

Beim Work­shop Service­de­sign – Plan­spiel mit Sensoren tauchten die Jugend­li­chen in die Zukunft ein. Sie erfuhren von neuesten tech­no­lo­gi­schen Möglich­keiten und einem sinn­vollen Umgang mit ihnen. Mithilfe einer spie­le­ri­schen Design­me­thode entwi­ckelten sie vernetzte Dienst­leis­tungen und Konzepte, wie etwa ein autonom fahrendes Auto.

Von der Idee zum fertigen Produkt. Im Work­shop Geschickt und kreativ ein neues Produkt gestalten entwarfen und bauten die Teil­neh­me­rinnen ein krea­tives Spiel aus Karton und Holz.