Maren Schmohl als neue Rektorin der HfG Schwä­bisch Gmünd im Amt

Rektorat Hf G
v.l.n.r.: Prof. Matthias Held, Kanzler Matthias Schall, Rektorin Maren Schmohl und Prof. Hartmut Bohnacker (Bild: HfG)

Wechsel im Rektorat: Im Mai letzten Jahres wählten der Senat und der Hoch­schulrat gemeinsam Maren Schmohl zur neuen Rektorin der HfG Schwä­bisch Gmünd. Zum Jahres­be­ginn tritt sie nun die Nach­folge von Prof. Ralf Drin­gen­berg an.

Die Wahl zur Rektorin der HfG Schwä­bisch Gmünd erfüllt mich mit Stolz und großer Freude. Die span­nungs­rei­chen Verbin­dungen zwischen Tradi­tion und Zukunft, lokaler Veran­ke­rung und inter­na­tio­naler Ausrich­tung, zwischen dem digital/​virtuellen und dem analog/​realen, dem Gefühl klein zu sein aber ein starkes Licht auszu­senden, machen die Hoch­schule zu einem beson­deren und sehr leben­digen Ort.“

Maren Schmohl, zuvor Rektorin an der Merz Akademie in Stutt­gart, studierte Ameri­ka­nistik an der Eber­hard-Karls-Univer­­­sität Tübingen. 2008 wurde sie Mitglied der Hoch­schul­lei­tung der Merz Akademie. Im Jahre 2014 ist sie dort zur Prorek­torin und 2021 zur Rektorin gewählt worden. Im Rahmen ihrer Tätig­keit baute sie verschie­dene Abtei­lungen auf, beglei­tete den Aufbau eines inter­na­tio­nalen Master­stu­di­en­gangs sowie eines Quali­täts­si­che­rungs­sys­tems und leitete die Studi­en­gangs­ent­wick­lung. Sie ist Gremi­en­mit­glied in verschie­denen euro­päi­schen Verei­ni­gungen für Kunst- und Design­hoch­schulen und regel­mäßig als Gutach­terin in inter­na­tio­nalen Akkre­di­tie­rungs­ver­fahren tätig. In den vielen Leis­tungen der HfG sieht sie ein große Poten­tial, um die Hoch­schule zeit­gemäß weiter­zu­ent­wi­ckeln und ihr Bild nach außen zu schärfen. 

Zu den wich­tigen Aufgaben, die vor uns liegen, gehören die vielen bereits vorhan­denen Maßnahmen zu Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit sichtbar zu bündeln und weiter­zu­ent­wi­ckeln. Der zahl­reiche und viel­ge­stal­tige Transfer, den die Hoch­schule in die Gesell­schaft leistet, ist eine enorme Stärke, für die wir noch mehr Aner­ken­nung gewinnen müssen.“

Rekto­rats­team nimmt Arbeit auf 

Mit Ende der Amts­zeit des Rektors endeten auch die Amts­zeiten der Prorek­to­ren. Der Senat wählte am 16. Dezember erneut Herrn Prof. Hartmut Bohn­acker zum Prorektor für Studium und Lehre und Herrn Prof. Matthias Held zum Prorektor für Forschung und Transfer der HfG Schwä­bisch Gmünd. Beide traten gemeinsam mit Frau Schmohl zum 1. Januar 2023 ihr Amt an.