Neuer Hoch­schulrat an der HfG im Amt

Hochschulrat der HfG
v.l.n.r. Marco Unger, Prof. Hartmut Bohn­acker, Chris­tian Voigt, Prof. Matthias Held, Matthias Schall, Annette Wagner, Prof. David Oswald, Dr. Brigitte Hirner, Prof. Ralf Drin­gen­berg, Prof. Dr. Dagmar Rinker, Vero­nika Kölle, Prof. Carmen Hart­mann-Menzel, Prof. Dr. Georg Kneer und Klaus Moser. (Bild: HfG)

In den kommenden drei Jahren werden Persön­lich­keiten aus Wirt­schaft, Wissen­schaft und Gesell­schaft im Hoch­schulrat vertreten sein und die HfG bei ihrer Entwick­lung beraten. 

Auf der ersten Sitzung wurde Herr Klaus Moser als Vorsit­zender bestä­tigt. Moser ist bereits seit sechs Jahren Vorsit­zender des Hoch­schul­rats und ehema­liger Haupt­ge­schäfts­führer der Indus­trie- und Handels­kammer Ostwürt­tem­berg. Mitglieder im Hoch­schulrat sind darüber hinaus Prof. Dr. Paula Lutum-Lenger, Direk­torin Haus der Geschichte Baden-Würt­tem­berg, die bereits seit sechs Jahren dem Hoch­schulrat ange­hört. Neu im Gremium sind Dr. Marlene Gott­wald, Chris­tian Voigt und Annette Wagner als externe Mitglieder. Dr. Marlene Gott­wald ist Senior Rese­arch Fellow am Ferdi­nand-Stein­beis-Institut. Herr Chris­tian Voigt arbeitet bei der Carl Zeiss Meditec AG als Senior Engi­neer in der Abtei­lung Advanced Deve­lo­p­ment und Annette Wagner leitet die Zentral­stelle Nach­hal­tig­keit und Ideen­schmiede der Robert Bosch GmbH in der Stutt­garter Zentrale. Dem neun­köp­figen Hoch­schulrat gehören ebenso vier hoch­schul­in­terne Mitglieder an: Prof. Carmen Hart­mann-Menzel und Prof. David Oswald sind beide bereits zuvor Mitglieder im Hoch­schulrat gewesen. Neu im Gremium sind Dr. Brigitte Hirner sowie Prof. Dr. Dagmar Rinker, die in der Sitzung zur stell­ver­tre­tenden Vorsit­zenden gewählt wurde. 

Der Hoch­schulrat begleitet die Hoch­schule, nimmt Verant­wor­tung in stra­te­gi­scher Hinsicht wahr und schlägt Maßnahmen vor, die der Profil­bil­dung und der Erhö­hung der Leis­tungs- und Wettbewerbsfä­higkeit dienen. Zu den Kern­auf­gaben des Hoch­schul­rats gehören insbe­son­dere die Entschei­dung über die Struktur- und Entwick­lungs­pla­nung, die Beauf­sich­ti­gung der Geschäfts­füh­rung des Rekto­rats und die Wahl der haupt­amt­li­chen Mitglieder des Rekto­rats gemeinsam mit dem Senat. Weiterhin ist der Hoch­schulrat in der Beschluss­fas­sung zur Haus­halts- und Wirt­schafts­füh­rung und bei Ände­rungen der Grund­ord­nung einge­bunden. Die Amts­zeit der Hoch­schul­rats­mit­glieder endet im August 2024. 

Ich freue mich, dass mir der Hoch­schulrat wieder das Vertrauen ausge­spro­chen hat“, so Moser nach der Wahl. Er ergänzt: Die anste­hende Wahl einer Rektorin oder eines Rektors und die Erstel­lung des Struktur- und Entwick­lungs­plans für die Hoch­schule werden erste Meilen­steine für das Gremium sein.“