Neuer Rektor an der HfG Schwä­bisch Gmünd gewählt

Die Wahl­gre­mien der Hoch­schule (der Senat und der Hoch­schulrat) haben am 27.01.2021 gemeinsam Prof. Detlef Rahe zum neuen Rektor der HfG Schwä­bisch Gmünd gewählt. Die Amts­zeit, die der Hoch­schulrat auf sechs Jahre fest­ge­legt hat, beginnt am 01. September 2021. 

Prof. Detlef Rahe, geboren 1964 in Hamburg, studierte selbst an der HfG, bevor er sich 1989 mit seinem Büro rahe+rahe design selbst­ständig machte. Es folgten die Leitung des Stein­beis Transfer Zentrum Design, sowie eine Professur für Produkt- und System­de­sign an der Fach­hoch­schule Anhalt in Dessau. Dort war er von 1996 bis 1998 Dekan am Fach­be­reich Design und leitete den Neuaufbau eines inte­grierten Design­stu­diums. Momentan ist Rahe Leiter des i/​i/​d Institut für inte­griertes Design und hat die Professur für 3D Design an der Hoch­schule für Künste in Bremen inne. 

Das Hoch­schul­ge­setz sieht vor, dass die Posi­tion der Rektorin oder des Rektors alle sechs bis acht Jahre neu auszu­schreiben ist. In einem Findungs­ver­fahren hat sich eine Findungs­kom­mis­sion mit einer Viel­zahl von Bewer­bungen ausein­an­der­ge­setzt, Gespräche geführt und dem Wahl­gre­mium, welches aus Senat und Hoch­schulrat besteht, drei Kandi­daten als Wahl­vor­schlag vorgelegt. 

Prof. Rahe sprach seinen Dank für die Wahl aus und äußerte seinen großen Respekt vor der anste­henden Aufgabe künftig die Geschicke der Hoch­schule zu lenken, an der er einst selbst studierte. Sein lang­jäh­riges Wirken als Gestalter und Hoch­schul­lehrer sowie seine umfang­reiche Exper­tise im Bereich Forschung und Transfer ermög­liche es ihm die aner­kannte Linie der HfG weiterzuentwickeln. 

Prof. Ralf Drin­gen­berg dankte den Wahl­gre­mien für die geleis­tete Arbeit und wünscht dem neu gewählten Rektor dieselbe tatkräf­tige Unter­stüt­zung der Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter, wie er sie erfahren hat. Er selbst wird zum Ende seiner Amts­zeit die Hoch­schule verlassen.