Open­moji – Emojis von Desi­gnern für alle

Openmoji Zombie

Das Projekt Open­Moji wurde von den Profes­soren Daniel Utz und Bene­dikt Groß entwi­ckelt und ist ein Versuch, ein umfas­sendes open-source Emoji- und Iconset von Desi­gner für Desi­gner, Maker, Entwickler… und jeder­mann“ zu gestalten. 22 Studie­rende aus Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung und Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung nahmen an dem inter­dis­zi­pli­nären Kurs teil. Das Projekt ist auch als Reak­tion auf die Frage warum über­lässt die Design-Commu­nity es den großen Tech-Compa­nies à la GAFA, wie Emojis für Milli­arden von Menschen aussehen?” zu werten.

Die Studie­renden haben gemeinsam als Antwort darauf ein umfang­rei­ches Emoji-Set entwi­ckelt. Das System ist für unter­schied­lichste Anwen­dungs­be­reiche einsetzbar: Appli­ca­tion Design, Infor­ma­ti­ons­ge­stal­tung / Wissens­ver­mitt­lung, Kommu­ni­ka­tion im Raum, Kurz­nach­richten … Die Band­breite der Zeichen reicht von einfa­chen Symbolen und Icons bis hin zu komplexen Emoji.

Zu Beginn wurden die Grund­lagen der Pikto­gramm­ge­stal­tung vermit­telt. Ausge­hend von kleinen Übungen zu einfa­chen Pixel- und Vektor-Icons wurden Schritt für Schritt größere und komple­xere Pikto­gramm­se­rien entwickelt.

Für das Emoji-Set wurden verbind­liche Stan­dards und Gestal­tungs­richt­li­nien defi­niert. Neben der gemein­samen Arbeit am Zeichen­system über­nahmen kleine Teams spezi­elle Teil­auf­gaben: Klas­si­fi­zie­rung, Guide­lines, Anwen­dungs­bei­spiele, Font-Technik, Projekt­web­seite, Backend-Technik.

Das Projekt wurde bereits auf der Konfe­renz Rencon­tres du troi­sième type Écrire avec des images“ in Nancy vorge­stellt und auf der see-Confe­rence in Wies­baden, der Konfe­renz für Visua­li­sie­rung von Informationen.

Openmoji Guidelines
Openmoji Puh

Das könnte dich auch interessieren