Prof. Ulrich Schend­zielorz in den Ruhe­stand verabschiedet

Prof Schendzielorz

Ende März hat die HfG Schwä­bisch Gmünd Prof. Ulrich Schend­zielorz in den Ruhe­stand verab­schiedet. Der Professor für das Fach­ge­biet Media-Autho­ring und stra­te­gi­sche Kommu­ni­ka­tion und lang­jäh­rige Prorektor für Lehre (2006−2013) und Hoch­schul­ent­wick­lung (2015−2019) war seit 2004 an der HfG. In dieser Zeit hat er sich für die fach­liche Weiter­ent­wick­lung enga­giert, zunächst als Lehrender, dann auch als Studi­en­gangs­leiter im Master­stu­di­en­gang Commu­ni­ca­tion Plan­ning and Design. Seine Exper­tise stellte er auch außer­halb der HfG in zahl­rei­chen Akkre­di­tie­rungs­ver­fahren als Gutachter und Kommis­si­ons­leiter, sowie als Juror bei Gestal­tungs­wett­be­werben im In- und Ausland zur Verfügung. 

Beson­dere Verdienste erwarb sich der ehema­lige Stipen­diat des DAAD und des Fulbright-Programms ferner durch die Stei­ge­rung des inter­na­tio­nalen Renom­mees der HfG, als Vortra­gender und Lehrender u.a. in Graz, Orléans, Nantes, Rio de Janeiro und Tokio, als lang­jäh­riger Gutachter für den DAAD und Vorstands­mit­glied der Cumulus Asso­cia­tion of Univer­si­ties and Colleges of Art, Design and Media (2013 bis 2019), einem welt­weiten Netz­werk von Univer­si­täten und Hoch­schulen im Bereich Design, Medien und Kunst mit zurzeit mehr als 350 Mitglie­dern aus 66 Ländern.

Im Namen der Hoch­schule dankt Rektorin Maren Schmohl Prof. Ulrich Schend­zielorz für die zahl­rei­chen, nach­haltig wirkenden Beiträge zur Entwick­lung der Hochschule.