Rege Teil­nahme an digi­talen Ange­boten zur Studieninformation

Workshop Service Design beim Studieninfotag.
Work­shop Service Design beim Studieninfotag. (Bild: HfG Schwäbisch Gmünd)

Über 100 Studi­en­in­ter­es­sierte infor­mierten sich über die vier Bachelor-Studi­en­gänge und nutzen die Möglich­keit bei der digi­talen Studi­en­be­ra­tung alle Fragen rund um das Studium und das Bewer­bungs­ver­fahren an der HfG zu stellen. In unge­zwun­gener Atmo­sphäre konnten die Teil­neh­menden mit den Professor*innen und Mitarbeiter*innen in Kontakt treten. 

Auch der Master veran­stal­tete einen digi­talen Infotag, an dem mehr als 70 Inter­es­sierte teil­nahmen. Nach Vorträgen von Studie­renden und Alumni konnte man sich über die Studi­en­in­halte des Masters und die anschlie­ßenden Berufs­mög­lich­keiten in der Forschung und der freien Indus­trie informieren.

Erst­mals orga­ni­sierte die HfG im Sommer­se­mester auch einen zusätz­li­chen Studi­en­in­for­ma­ti­onstag für alle Bache­lor­stu­di­en­gänge. Nach einer Einfüh­rung in die Inhalte, Projekte und den Aufbau der Bachelor-Studi­en­gänge Interaktions‑, Kommu­ni­ka­tions- und Produkt­ge­stal­tung sowie Internet der Dinge und einem virtu­ellen Rund­gang durch das Hoch­schul­ge­bäude, stand der Bewer­bungs­pro­zess für ein Studium im Mittel­punkt. Am Nach­mittag konnten die Studi­en­in­ter­es­sierten an verschie­denen Online-Work­shops wie zum Beispiel Service Design“ teil­nehmen. Hier tauchten die Teil­neh­menden in die Zukunft ein: Wie wäre es eigent­lich, wenn ein selbst­fah­rendes Auto selbst tanken, parken, einkaufen und über eine App auto­ma­tisch bezahlen würde? Teil­neh­mende lernten hier verschie­denen Tech­no­lo­gien kennen und wie man diese sinn­voll einsetzt. Parallel fanden Vorträge über Studi­en­pro­jekte und die Berufs­aus­sichten in den jewei­ligen Studi­en­gängen statt. 

Der digi­tale Studi­en­in­fotag bot ausgiebig Gele­gen­heit mit Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studie­renden ins Gespräch zu kommen und aus erster Hand alles Wissens­werte über ein Studium an der HfG zu erfahren. 

Für alle Studi­en­gänge ist der Bewer­bungs­schluss zum Winter­se­mester 2021/2022 der 15. Mai.