Rück­blick Semes­ter­aus­stel­lung an der HfG Schwä­bisch Gmünd

JE39259

Im Juli 2021 wurden Nord­rhein-West­falen und Rhein­land-Pfalz durch andau­ernden Stark­regen von einer Flut­ka­ta­strophe getroffen: Die Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­te­rinnen Char­lotte Beha, Sofia Bikovskis und Kira Lehmann präsen­tierten auf der Semes­ter­aus­stel­lung der HfG Schwä­bisch Gmünd mit Hydro­phob“ ein Konzept zur Hoch­was­ser­vor­sorge in Deutsch­land. Mehr Nach­hal­tig­keit in der Forst­wirt­schaft war das Thema des Projekts Auto­nomer Forst­helfer“ des Produkt­ge­stal­ters Thorben Westen­dorf. Um einen wider­stands­fä­hi­geren Wald zu schaffen, ist in Zeiten des Klima­wan­dels verstärkte Auffors­tung und die Erschlie­ßung neuer Wald­flä­chen erfor­der­lich: dies geschieht bei Westen­dorf durch den Einsatz eines Robo­ters – er über­nimmt teils eigen­ständig Aufgaben wie Pflan­zung und Wald­pflege. Im Studi­en­gang Digital Product Design und Deve­lo­p­ment (Internet der Dinge) haben die Studie­renden Tara Monheim, Marius Schairer und Maxi­mi­lian Becht im Rahmen ihrer Bache­lor­ar­beit mit Blob – Opti­mie­rung urbaner Navi­ga­tion mithilfe einer von Bürgern bereit­ge­stellten Daten­grund­lage“ eine Routen­pla­nungs- und Navi­ga­ti­ons­platt­form für Menschen mit Mobi­li­täts­ein­schrän­kungen entwi­ckelt. Auch die Studie­renden Felix Cordes und Jere­mias Lange aus dem Master­stu­di­en­gang Stra­te­gi­sche Gestal­tung beschäf­tigten sich in Neue Para­digmen digi­taler Inter­ak­tion“ mit dem Thema Barrie­re­frei­heit. Im Studi­en­gang Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung präsen­tierten die Studie­renden Alisa Bogu­kanin, Adrian Jans, Malte Opder­beck und Marie Köhle mit Loc:Scel“ Möglich­keiten der Digi­ta­li­sie­rung für die Polizeiarbeit. 

Zu sehen waren diese und viele weitere Abschluss- und Projekt­ar­beiten bei der Semes­ter­aus­stel­lung der HfG am 14. und 15. Juli, von 10 bis 19 Uhr bzw. 10 bis 17 Uhr. Ausge­stellt wurde an beiden Tagen im Haupt­ge­bäude der HfG in der Rektor-Klaus-Straße 100 in Schwä­bisch Gmünd. Besucher*innen konnten im Rahmen der Semes­ter­aus­stel­lung neben inno­va­tiven Produkt­ent­wick­lungen, multi­me­dialen Instal­la­tionen auch ausge­fal­lene Kommu­ni­ka­tions- und Ausstel­lungs­kon­zepte entde­cken. Wie in den letzten Semes­tern wurde zeit­gleich wieder eine virtu­elle Ausstel­lung unter ausstellung.hfg-gmuend.de präsentiert. 

Aber nicht nur die Abschluss­ar­beiten waren einen Blick wert, sondern auch die Projekt­ar­beiten, die eben­falls in der Rektor-Klaus-Straße gezeigt wurden. Die Arbeiten zeigten auf, was das Stu­dium an der Hoch­schule für Gestal­tung ausmacht, wie Gestal­tung dazu beiträgt, künf­tige Entwick­lungen verant­wor­tungs­voll zu beein­flussen und nach welchen Krite­rien Gestal­tungs­ent­schei­dungen getroffen werden. 

Auch das Team um die Grün­dungs­in­itia­tive goHfG“ war bei der Semes­ter­aus­stel­lung wieder mit Expert*innen aus Wirt­schaft, Öffent­lich­keit und Lehre vor Ort und konnte erfolgs­ver­spre­chende Projekte iden­ti­fi­zieren und moti­vierten Studie­renden die goCard verleihen. Damit haben die Projekt­teams die Chance, an Work­shops und Bera­tungen teilzunehmen. 

Wer nicht bei der Ausstel­lung vor Ort dabei sein konnte, kann immer noch unsere digi­tale Ausstel­lung online einsehen!