Sommer School des KITeGG-Forschungs­pro­jekts an der HfG

HFG Reshape 2356

Mehr als zehn Gastredner*innen und Panel-Speaker*innen, ca. 100 Besucher*innen und in Zeiten von KI-Anwen­dungen wie ChatGPT ein hoch­ak­tu­elles und hoch­bri­santes Thema: Was sind die Möglich­keiten und Risiken durch den Einsatz Künst­li­cher Intel­li­genz in Kunst und Gestal­tung? Mitte Mai 2023 veran­stal­tete die Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd (HfG) die inter­na­tio­nale Konfe­renz reshape – Forum for Arti­fi­cial Intel­li­gence in Art and Design“. Die Veran­stal­tung fand im Rahmen des deutsch­land­weiten KITeGGs-Forschungs­pro­jekts statt. 

Das Projekt KITeGG“ (KI greifbar machen und begreifen – Tech­no­logie und Gesell­schaft verbinden durch Gestal­tung) ist ein Verbund­pro­jekt der Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd (HfG) mit der Hoch­schule Mainz, der Hoch­schule für Gestal­tung Offen­bach, der Hoch­schule Trier und der KISD – Köln Inter­na­tional School of Design der TH Köln. Es wird für vier Jahre bis Dezember 2025 vom Bundes­mi­nis­te­rium für Bildung und Forschung durch die Förder­initia­tive Künst­liche Intel­li­genz in der Hoch­schul­bil­dung“ gefördert. 

reshape – Forum for Arti­fi­cial Intel­li­gence in Art and Design“ Veran­stal­tung thema­ti­sierte in sieben Vorträgen und zwei offenen Panel-Diskus­sionen mit Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Studie­renden Aspekte aktu­eller und zukünf­tiger Anwen­dung von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) in der Diszi­plin Gestal­tung. Die jewei­ligen Vorträge behan­delten beispiels­weise die Themen UX of AI“ (Nadia Piet), AI Safety & Disclo­sure in Product Design: Prac­tices in Flux“ (Emily Saltz), Machine Abstrac­tions“ (Tom White) oder Future Ever­yday Products“ (Matteo Loglio und Simone Rebaudengo). 

HFG Reshape 1981
HFG Reshape 2154

Kriti­sche KI-Debatte national und international

Die Konfe­renz-Panels mit teils lebhafter Diskus­sion stellten einer­seits die Chancen von KI in den Vorder­grund, adres­sierten aber gleich­wohl auch die Risiken ihrer Verwen­dung – just wenige Tage, bevor Ende Mai 2023 inter­na­tio­nale und natio­nale KI-Experten, darunter u.a. Sam Altman (CEO von OpenAI), Demis Hass­abis (Chef von Google Deep­Mind), Kevin Scott (Tech­nik­chef von Micro­soft) medial auf der Seite des Centers for AI Safety, Zentrums für KI-Sicher­heit, San Fran­cisco, vor dem Einsatz von KI warnten – auch dies war nicht unum­stritten und traf teil­weise auf heftige Kritik unter Expert*innen.

Die Fragen der Panel-Teilnehmer*innen, die zur Debatte auf der reshape-Konfe­renz standen, trafen demnach den (inter-)nationalen kritisch-opti­mis­ti­schen Zeit­geist in Bezug auf Künst­liche Intel­li­genz: Wie gene­rieren wir zukünftig Wissen, wenn KI-Technik immer an unserer Seite ist?“ Wenn KI und mensch­li­cher Nutzer immer mehr verschmelzen, wie lernen und wissen wir, nicht nur rein maschi­nell-opti­miert, sondern weiterhin ethisch verant­wor­tungs­voll zu denken und zu handeln?“ Und welches poli­tisch-ökono­mi­sches System brau­chen wir dazu? Eines, das den Gebrauch von KI regu­liert? Oder eines, das Laissez-faire-Libe­ra­lismus präfe­riert und die Verwen­dung von KI ausweitet?!“

HFG Reshape 1735

Diffe­ren­zierter Blick auf Inter­ak­tion mit KI-Technologien

In der Kura­tie­rung der Konfe­renz war es mir wichtig, einen Schritt aus dem momen­tanen ´Hype´ um gene­ra­tive KI zurück­zu­treten und mit einem diffe­ren­zierten Blick auf die verschie­denen Arten und Weisen zu blicken, wie Designer*innen mit KI Tech­no­lo­gien inter­agieren. Wir wollten auch einen kriti­schen Blick auf KI-Tech­no­logie in die Veran­stal­tung inte­grieren – wie die Verstär­kung gesell­schaft­li­cher Ungleich­heiten, die Produk­ti­ons­be­din­gungen und ökolo­gi­schen Auswir­kungen von immer größer skalie­renden Systemen auto­ma­ti­scher Muster­er­ken­nung. Als AI+D Team der HfG freuen wir uns sehr über den erfolg­rei­chen Verlauf der reshape-Konfe­renz. Die Stim­mung war durch­gängig positiv, ange­regt und offen – und unsere Gäste und Speaker*innen aus dem In- und Ausland haben dazu einen erheb­li­chen Beitrag geleistet“, sagt Alexa Stein­brück, Kura­torin der Konferenz.

KITeGG Sommer School reshape – Forum for Arti­fi­cial Intel­li­gence in Art and Design“ 
10. Mai – 12. Mai 2023

Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd (HfG)

Speaker*innen

Cathe­rine Breslin (Conver­sa­tional AI)
Prof. Wolf­gang Ertel (RWU Ravens­burg-Wein­garten)
Ploi­palin Flynn (antiracistby.design)
Roman Stefan Grasy (Intuity Lab, Stutt­gart)
Matteo Loglio & Simone Rebau­dengo (oio)
Simon Maris (AI x Design x Sustaina­bi­lity)
Nadia Piet (AIxDe­sign)
Andreas Refs­gaard (Künstler)
Norbert Riedels­heimer (IBM Client Engi­nee­ring)
Emily Saltz (UX Google Jigsaw)
Team Prompt Battle (HTW Dresden)
Tom White (Künstler und Wissenschaftler) 

AI+D Team der HfG 

Hartmut Bohn­acker, Projekt­leiter
Rahel Flechtner, Gast­pro­fes­sorin
Bene­dikt Groß, Projekt­leiter
Chris­to­pher Pietsch, Wissen­schaftler
Johannes Roth­kegel, studen­ti­scher Mitar­beiter
Felix Sewing, AI+D lab
Aeneas Stan­kowski, Gast­pro­fessor
Alexa Stein­brück, Wissenschaftlerin