UX Design Award 2024 an Alumni der HfG

01 ss23 sg3 beyond visual design

Der UX Design Award, welcher seit 2015 an Bewer­bende vergeben wird, die mit ihren Designs über­zeugen und das Leben von Menschen durch Gestal­tungs­lö­sungen verbes­sern, hat auch in diesem Jahr wieder in unter­schied­li­chen Kate­go­rien Auszeich­nungen verliehen.


Unter einer Viel­zahl an Bewer­bungen setzten sich unsere Alumni Felix Cordes und Jere­mias Lange im Früh­jahr 2024 durch und gewannen den UX Design Award in der Kate­gorie New Talent“. Sie über­zeugten die Jury mit ihrem hapti­schen Design­pro­jekt – Beyond Visual Design“ – das seinen Teil zu inklu­si­verem Design beiträgt. Während ihres Entwick­lungs­pro­zesses fanden sie heraus, dass viele Alltags­ge­gen­stände schwer zu bedienen sind, wenn das Sehver­mögen einge­schränkt ist. Häufig werden keine audi­tiven oder hapti­schen Signale über­mit­teln, die die Bedie­nung erleichtern.

Mit ihrem Projekt setzten Felix und Jere­mias auf multi­sen­ori­sche Erfah­rung. Sie passten Produkte optisch, durch Erhö­hung der Kontraste in Farbe, aber auch haptisch und auditiv so an, dass das Benutzen der Produkte auch für Menschen mit Seheinschrän­kungen möglich ist, da sie alter­nativ auf andere Sinnes­wahr­neh­mungen zurück­greifen können. Durch Short­cuts und Sprach­steue­rung verein­fachten sie die Benut­zung weiter. So erleich­tert Beyond Visual Design“ durch multi­sen­ori­sche Anwen­dungs­op­tionen die Nutzung von Alltags­pro­dukten, um so die Lebens­welt vieler Menschen zu verbessern.

Ihre Arbeit zeigt, dass sich Design an Menschen richtet und deshalb auch für und mit Menschen entstehen muss, um deren Bedürf­nisse zu erfüllen und somit erfolg­reich zu sein. 

Die HfG gratu­liert zu diesem Erfolg!