Prof. Benedikt Groß

Berufung zum Professor 2017 für Interaktionsdesign. Benedikt Groß ist antidisziplinär Designer mit Schwerpunkt Computational Design und Design Futuring. Er ist Professor für Strategie- und Interaktionsdesign an der HfG Schwäbisch Gmünd.

Benedikt ist fasziniert von den Wechselwirkungen zwischen Menschen, Daten, Technologie und Umwelt. Für ihn ist Design ein Medium, um über dieses Spannungsfeld zu spekulieren und mögliche Implikationen in der nahen Zukunft zu visualisieren.

Er studierte Informations- und Mediendesign an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Design Interactions unter Dunne & Raby am Royal College of Arts und forschte am MIT Senseable City Lab.

Danach war er einige Jahre in der Industrie und Kreativbranche als Freiberufler, Research Associate und Design Director tätig. Seine Arbeiten sind international erfolgreich, wurden vielfach veröffentlicht und ausgestellt. Benedikt ist Co-Autor des international erfolgreichen Standardwerkes »Generative Gestaltung« und Alumnus des CMU Studio for Creative Inquiry.

Seit 2021 ist er Leiter des BMBF-Forschungsprojektes “KITeGG - KI greifbar machen und begreifen: Technologie und Gesellschaft verbinden durch Gestaltung” an der HfG Schwäbisch Gmünd.