Appli­ca­tion Questions

Kommunikationsdesign bewerbung hfg gmuend

What are the appli­ca­tion dead­lines for the Master in Stra­tegic Design?

We accept appli­cants for each winter and summer semester. Appli­ca­tion dead­line is 15 May and 15 November.

What kind of Bache­lor’s degree do I need to have completed?

We require a success­fully completed univer­sity degree (bachelor, diploma or equi­va­lent) in commu­ni­ca­tion, product or inter­ac­tion design or another design rele­vant discipline.

How many ECTS credits do I need for a Masters Degree at the UAS?

You need 210 ECTS. If you only have 180 ECTS points, you can still apply for a place. If you get a place at our univer­sity, you have to make up the missing 30 ECTS points within one bridge semester. You will attend courses of your own choice from the Bache­lor’s programmes at the HfG. This extends your study time from three to four semesters.

Is my Bachelor degree grade relevant?

To be admitted to the quali­fying exami­na­tion, you must have obtained your first univer­sity degree with a final grade of at least 2.5. In addi­tion, we look at the overall picture that is presented to us through your appli­ca­tion and the selec­tion inter­view. Your submitted appli­ca­tion counts once, the selec­tion inter­view counts three times. Your total score will then be used to decide whether you will be offered a place at univer­sity, be placed on the waiting list or be rejected. This decision also depends on the quality of your competitors. 

Ich bin aktuell im letzten Semester meines Bache­lor­stu­diums, kann ich mich auch ohne Abschluss­zeugnis bereits bewerben?

Ja, das ist möglich. Auf den eigent­li­chen Bewer­bungs­pro­zess und die Eignungs­prü­fung nimmt das keinen großen Einfluss. Wenn du das Aufnah­me­ver­fahren bestanden hast, wirst du für das Studium zuge­lassen. Aller­dings können wir dich nur unter Vorbe­halt zulassen, da dein Bache­lor­zeugnis noch aussteht. Das macht aber nichts, dein Hoch­schul­ab­schluss­zeugnis sowie deine Exma­tri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung reichst du nach, sobald du sie erhalten hast. Es muss spätes­tens bis Beginn des jewei­ligen Verwal­tungs­se­mes­ters bei uns vorliegen. Das Verwal­tungs­se­mester beginnt im Sommer am 1. März und im Winter am 1. September.

Beachte aber, dass du mit dem Zulas­sungs­be­scheid bereits eine Annah­me­er­klä­rung und einen Antrag auf Einschrei­bung erhältst. Bitte reiche diese voll­ständig ausge­füllt und unter­schrie­benen regulär zur genannten Frist ein, auch wenn du dein Bache­lor­zeugnis und die Exma­tri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung noch nicht hast.

What do I submit when applying for a master’s degree?

In addi­tion to the appli­ca­tion form, you need a project outline you have written yourself and one to three samples of your work, which you submit to us using the appli­ca­tion form. A port­folio is not necessary.

What is a project sketch?

A project outline is compa­rable to an exposé. In it, you describe in a well-founded way how you would solve a rele­vant problem with crea­tive means. Your project outline should not be about a project that you have already realized.

Can I also submit my appli­ca­tion online?

Please submit your appli­ca­tion form and all necessary docu­ments by mail or personally.

Is there an infor­ma­tion day on the Master’s programme?

Every semester you have the oppor­tu­nity to attend our infor­ma­tion day for the Master’s program. This usually takes place at the begin­ning of each semester.

Where can I see what the students are doing in their studies?

You can gain an insight into the projects and contents of the Master’s program at the Master’s infor­ma­tion day or at the semester exhi­bi­tion, which always takes place at the end of the semester in all buil­dings of the university.

When will I receive confir­ma­tion of the selec­tion interview?

If your appli­ca­tion docu­ments are complete and formally suitable, you will normally receive an invi­ta­tion to a selec­tion inter­view within three weeks of the appli­ca­tion deadline.

When will I receive feed­back on whether I have been granted a place to study?

If you have been granted a study place or if you are on the waiting list, you will usually be informed within three weeks after the selec­tion interviews.

As an inter­na­tional appli­cant, do I need proof of my know­ledge of German?

Yes, at the closing date for appli­ca­tions, you must have passed the DaF (TDN 4) or DSH‑2 tests.

As a foreign appli­cant, do I have to have my foreign certi­fi­cates recognised?

Yes, you need to have your univer­sity entrance quali­fi­ca­tion reco­gnised by the Studi­en­kolleg (orgna­niz­a­tion which tests / quali­fies foreign students for study in Germany) in Konstanz. Appli­cants from China must also enclose a certi­fi­cate from the Academic Evalua­tion Centre (APS) of the Cultural Depart­ment of the German Embassy in Beijing confir­ming the authen­ti­city of the appli­ca­tion documents.

Is the Master programme free of charge?

We are a state-run univer­sity, there­fore only the admi­nis­tra­tion fee of curr­ently 131 Euro per semester is charged.

For the winter semester 2017/18, Baden-Würt­tem­berg has intro­duced tuition fees of 1,500 euros per semester for students coming from outside the EU for the purpose of studying. These fees are in addi­tion to the admi­nis­tra­tion fee. If the Master’s programme is completed as a second degree course, tuition fees of 650 euros per semester will be charged in addi­tion to the admi­nis­tra­tive costs contribution.

By when do I have to enroll in the Master’s program after I have been accepted?

The enroll­ment must be applied for in writing within the period stipu­lated in the admis­sion decision. Admis­sion is only valid for the semester speci­fied in the admis­sion decision.

Fragen zur Bewerbung

Kommunikationsdesign bewerbung hfg gmuend

Wie sind die Bewer­bungs­fristen für das Master­pro­gramm Stra­te­gi­sche Gestaltung?

Wir nehmen zu jedem Winter- und Sommer­se­mester Bewerber*innen auf. Bewer­bungs­frist ist jeweils am 29. Mai bzw. 15. November.

Was für ein Bache­lor­stu­dium muss ich absol­viert haben?

Wir setzen ein erfolg­reich abge­schlos­senes Hoch­schul­stu­dium (Bachelor, Diplom oder einen gleich­ran­gigen Abschluss) in der Kommunikations‑, Produkt- oder Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung oder einer anderen gestal­tungs­re­le­vanten Diszi­plin voraus.

Wie viele ECTS-Punkte benö­tige ich für das Master-Studium an der HfG?

Du benö­tigst 210 ECTS. Wenn du nur 180 ECTS-Punkte hast, kannst du dich trotzdem auf einen Studi­en­platz bewerben. Erhältst du einen Studi­en­platz bei uns, musst du die fehlenden 30 ECTS-Punkte inner­halb eines Brück­ense­mes­ters nach­holen. Dabei besuchst du selbst gewählte Lehr­ver­an­stal­tungen aus den Bachelor-Studi­en­gängen an der HfG. Deine Studi­en­zeit verlän­gert sich somit von drei auf vier Semester.

Ist meine Bache­lor­ab­schluss­note relevant?

Um zur Eignungs­prü­fung zuge­lassen werden zu können, musst du deinen ersten Hoch­schul­ab­schluss mit einer Abschluss­note von mindes­tens 2,5 erworben haben. Darüber hinaus schauen wir auf das Gesamt­bild, das sich uns über deine Bewer­bung und das Auswahl­ge­spräch darstellt. Deine einge­reichte Bewer­bung zählt einfach, das Auswahl­ge­spräch drei­fach. Anhand deiner Gesamt­punk­te­zahl entscheidet sich dann, ob du einen Studi­en­platz erhältst, auf die Nach­rü­ck­er­liste kommst oder abge­lehnt wirst. Diese Entschei­dung hängt natür­lich auch von der Qualität deiner Mitbewerber*innen ab.

Was reiche ich zur Bewer­bung um einen Master­platz ein?

Neben dem Bewer­bungs­bogen benö­tigst du eine selbst verfasste Projekt­skizze und ein bis drei Arbeits­proben, die du über den Bewer­bungs­bogen bei uns einreichst. Eine Mappe bzw. Port­folio ist nicht nötig.

Was ist eine Projektskizze?

Eine Projekt­skizze ist vergleichbar mit einem Exposé. Du beschreibst darin fundiert, wie du eine rele­vante Problem­stel­lung mit gestal­te­ri­schen Mitteln lösen würdest. Deine Projekt­skizze soll nicht von einem Projekt handeln, das du bereits reali­siert hast.

Kann ich meine Bewer­bung auch online einreichen?

Bitte reiche deinen Bewer­bungs­bogen sowie alle erfor­der­li­chen Unter­lagen auf dem Postweg oder persön­lich bei uns ein.

Gibt es einen Infor­ma­ti­onstag zum Masterprogramm?

Du hast jedes Semester die Möglich­keit, unseren Infotag für das Master­pro­gramm zu besu­chen. Dieser findet in der Regel zu Beginn jedes Semes­ters statt.

Termine

Wo kann ich sehen, was die Studie­renden in ihrem Studium so machen?

Einblicke in die Projekte und Inhalte im Master-Studium erhältst du am Infotag Master oder an der Semes­ter­aus­stel­lung, die immer zum Semes­ter­ende in allen Gebäuden der Hoch­schule stattfindet.

Wann erhalte ich die Zusage zu dem Auswahlgespräch?

Bei voll­stän­digen Bewer­bungs­un­ter­lagen und formaler Eignung erhältst du in der Regel inner­halb drei Wochen nach Ablauf der Bewer­bungs­frist eine Einla­dung zum Auswahlgespräch.

Wann erhalte ich die Rück­mel­dung, ob ich einen Studi­en­platz erhalten habe?

Wenn du einen Studi­en­platz erhalten hast oder du dich auf der Nach­rü­ck­er­liste befin­dest, wirst du in der Regel inner­halb von drei Wochen nach den Auswahl­ge­sprä­chen informiert.

Brauche ich als inter­na­tio­nale Bewerber*in einen Nach­weis über meine Deutsch-Kenntnisse?

Ja, zum Bewer­bungs­schluss werden die bestan­denen Tests DaF (TDN 4) oder DSH‑2 benötigt.

Muss ich als ausländische*r Bewerber*in meine auslän­di­schen Zeug­nisse aner­kennen lassen?

Ja, du benö­tigst eine Aner­ken­nung der Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung durch das Studi­en­kolleg Konstanz. Bewerber*innen aus China müssen zudem eine Beschei­ni­gung der Akade­mi­schen Prüf­stelle (APS) des Kultur­re­fe­rats der Deut­schen Botschaft in Peking über die Echt­heit der Bewer­bungs­un­ter­lagen der Bewer­bung beilegen.

Ist das Master-Studium gebührenfrei?

Wir sind eine staat­liche Hoch­schule, daher fällt pro Semester ledig­lich der Verwal­tungs­kos­ten­bei­trag von derzeit 131 Euro an.

Baden-Würt­tem­berg hat zum Winter­se­mester 2017/18 für Studie­rende, die zum Zweck des Studiums von außer­halb der EU einreisen, 1.500 Euro Studi­en­ge­bühren pro Semester einge­führt. Diese fallen zusätz­lich zum Verwal­tungs­kos­ten­bei­trag an. Wird das Master­pro­gramm als Zweit­stu­dium absol­viert, fallen 650 Euro Studi­en­ge­bühren zusätz­lich zu dem Verwal­tungs­kos­ten­bei­trag pro Semester an.