Bibliothek

Auditorium

Öffnungs­zeiten
In den Semes­ter­fe­rien vom 18.7. bis 26.9.2021 bitte anfragen.
Termin per E‑Mail ed.dneumg-gfh@kehtoilbib oder Telefon 07171 602 – 637

Ausleihe – Click & Collect – Bestellen und Abholen mit Termin­ver­ein­ba­rung
Recherche im Biblio­theks­ka­talog
In der Voll­an­zeige der Titel den Button Bestellen/​Vormerken klicken – Anmelden – Bestä­tigen – fertig
Nach Erhalt der Bereitstellungs-E-Mail(s) bitte einen Abhol­termin verein­baren oder die Medien per Post schi­cken lassen
Alter­nativ:
E‑Mail-Bestel­lung mit Betreff​„Ausleihe Name, Vorname“ und Wunsch­termin
Kosten­loser Post­ver­sand
für Hoch­schul­an­ge­hö­rige, die nicht vor Ort kommen können.

Ein umfang­rei­ches digi­tales Angebot steht für Hoch­schul­an­ge­hö­rige im Campus­netz und von außer­halb via VPN zur Verfü­gung –
rund 64000 E‑Books, meist zum PDF-Down­load über unseren Online-Katalog, Online-Tuto­rials auf der LinkedIn-Platt­form, Daten­banken und der Zugang zur Recherche im Hochschularchiv.

Weiterer Service
Bestell­wün­sche – Bücher, die wir nicht im Bestand haben, zur Erwer­bung vorschlagen 
Fern­leih­be­stel­lung - über den Button Fern­leihe in unserem Online-Katalog oder über uns (Kosten für eine Fern­leih­be­stel­lung bei Erhalt 1,50 Euro – Abho­lung oder Postversand)
E‑Book-Kauf – auch vorhan­dene analoge Bücher gerne zum Kauf als E‑Book vorschlagen – sofern eine sinn­volle Erwer­bung möglich ist, wird diese durchgeführt
Verlän­gern – über Mein Konto“ im Online-Katalog selb­ständig bis zu 6x verlän­gern möglich

Kontakt­lose Rück­gabe – der Rück­ga­be­con­tainer ist rund um die Uhr geöffnet – Rück­gabe per Post an:
Hoch­schule für Gestal­tung | Biblio­thek | Rektor-Klaus-Str. 98 | 73525 Schwä­bisch Gmünd

Bitte die Masken­pflicht und Abstands­re­geln auf dem Hoch­schul­ge­lände bei Abho­lung und Rück­gabe und in der Biblio­thek beachten.

Fragen zum Archiv an ed.dneumg-gfh@vihcra oder tele­fo­nisch 07171 602603

Auskunft und Bera­tung auf Anfrage auch per Zoom.

  • Click & Collect

    Recherche im Biblio­theks­ka­talog – in der Voll­an­zeige der gewünschten Titel den Button Bestellen/​Vormerken klicken – über Mein Konto“ anmelden – Bestel­lung bestä­tigen – fertig. Es folgt eine Bereit­stel­lungs-E-Mail nach Bearbeitung.

  • Digi­tale Bibliothek

    Ein umfang­rei­ches digi­tales Angebot steht für Hoch­schul­an­ge­hö­rige im Campus­netz und von außer­halb via VPN zur Verfü­gung:
    - Über 70000 E‑Books, meist zum PDF-Down­load über unseren Online-Katalog,
    - Online-Tuto­rials auf der LinkedIn-Platt­form
    - Daten­banken
    - Recherche im Hoch­schul­ar­chiv (Abschluss­ar­beiten)
    Der VPN-Zugang ist aus Sicher­heits­gründen zurzeit einge­schränkt: montags bis frei­tags von 8.00 – 18.00 Uhr

  • Bestell­vor­schläge und Fernleihe

    Bestell­wün­sche – Bücher, die wir nicht im Bestand haben, zur Erwer­bung vorschlagen 

    Fern­leih­be­stel­lung - über den Button Fern­leihe in unserem Online-Katalog oder gerne mit Support des Biblio­theks­teams
    Kosten für eine Fern­leih­be­stel­lung: bei Erhalt 1,50 Euro
    Benach­rich­ti­gung per E‑Mail – Abho­lung in der Biblio­thek oderauf Anfrage in begrün­deten Ausnah­me­fällen auch Versand per Post

    E‑Book-Kauf – auch vorhan­dene analoge Bücher gerne zum Kauf als E‑Book vorschlagen – sofern eine Erwer­bung möglich ist (DMR – Digital Right Manage­ment, Kosten), wird diese durchgeführt

  • Rück­gabe – Medien-Rückgabecontainer

    Der Rück­ga­be­con­tainer ist rund um die Uhr geöffnet – Schließ­zeiten werden bekannt gegeben.
    Standort des Rück­ga­be­con­tai­ners:
    Iim Hof des Gebäudes der Biblio­thek, Rektor-Klaus-Straße 98 – Zugang
    über die Erhard­straße durch das große weiße Zauntor.
    Die Rück­bu­chung erfolgt am nächsten Öffnungstag. Zur Vermei­dung von Mahn­ge­bühren bitte recht­zeitig zurück­geben.
    Rück­gabe per Post an:
    Hoch­schule für Gestal­tung – Biblio­thek
    Rektor-Klaus-Str. 98 | 73525 Schwä­bisch Gmünd

Online-Ressourcen

Lite­ra­tur­suche

Hier finden Sie eine Auswahl an Biblio­theks­ka­ta­logen, Fach­da­ten­banken und Internetportalen.

Search and find media Medien

Service

  1. Wich­tiges in Kürze

    Studie­rende der Hoch­schule sind auto­ma­tisch in der Biblio­thek als Nutzer*innen ange­meldet. Andere Hoch­schul­an­ge­hö­rige können sich gerne bei einem persön­li­chen Besuch in der Biblio­thek anmelden. Die Campus­karte dient gleich­zeitig als Biblio­theks­aus­weis. Externe Inter­es­sierte können sich mit Vorlage ihres Perso­nal­aus­weises anmelden.

  2. Ausleihe Leih­fristen Service

    Alle Medien sind in der Regel ausleihbar. Die Stan­dard-Leih­frist beträgt 4 Wochen, 6 Verlän­ge­rungen sind möglich (wenn keine Vormer­kung auf das Medium vorliegt). Beim Über­schreiten der Leih­frist fallen Gebühren an. Diese sind momentan bis auf Weiteres ausgesetzt.

    E‑Mail-Erin­ne­rungs­ser­vice: Sie erhalten drei Tage vor Ende der Leih­frist per E‑Mail eine Erin­ne­rung – zur Vermei­dung von Gebühren können Sie online verlängern.

  3. Nicht gefunden, was Sie suchen?

    Wir freuen uns über Ihre Anschaf­fungs­vor­schläge – über den Button im Biblio­theks­ka­talog, persön­lich oder per E‑Mail an ed.dneumg-gfh@kehtoilbib.

Kontakt

University of Applied Sciences Library

Hanna Heer

Leiterin Bibliothek

Birgit Rometsch

Bibliothek