Über­blick zu den unter­schied­li­chen Schutzrechten

Bernd Häussler mit grünem Balken

Patent- und Marken­zen­trum Baden-Württemberg

Das Patent- und Marken­zen­trum Baden-Würt­tem­berg des Regie­rungs­prä­si­diums Stutt­gart infor­miert alle kleine bis mittel­große Unter­nehmen, Start-ups, Studenten und natür­lich Erfinder neutral, umfas­send und kostenlos über alle gewerb­li­chen Schutz­rechte. Es seht eine Viel­zahl von Daten­banken zur Verfü­gung. Quali­fi­zierte Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter erleich­tern den Zugang und unter­stützen bei der Recherche. Diese sind zur Verschwie­gen­heit verpflichtet. Das Patent- und Marken­zen­trum bietet Semi­nare und Work­shops an, die teil­weise kostenlos sind. Des Weiteren kann man einen Patent­coach für 2 kosten­lose Coachings in Anspruch nehmen.

Bernd Häußler:
Wir versu­chen, grund­le­gende Fragen zu allen Schutz­rechten zu klären. Wenn wir uns – egal wie – zu einer Recherche treffen, gebe ich meine Kennt­nisse gerne weiter.“

Exis­tenz­grün­dung und Schutzrechte

Gerade Existenzgründer*innen, sollten sich früh­zeitig über Schutz­mög­lich­keiten infor­mieren, umso besser, wenn man sie gar nicht benö­tigt. Aber schon eine Präsen­ta­tion, ein Pitch, Proto­ty­penbau usw. können ohne die rich­tigen Vorkeh­rungen ein Risiko darstellen, so Bernd Häußler in seinem Vortrag am 29. März 2023. Eine Exis­tenz­grün­dung und Schutz­rechte gehören zusammen. Etwa 80% der Gründer lassen ihren Marken­name eintragen.

Welche Schutz­rechte gibt es?
– Marke (zum Kenn­zeichnen von Produkten und Dienst­leis­tungen)
– Patent- und Gebrauchs­muster (für tech­ni­sche Erfin­dungen)
– Design­muster (für das Erschei­nungs­bild von Produkten)

Anhand eines Beispiels (Lamy Füller) erklärte Herr Häußler die unter­schied­li­chen Schutz­rechte und deren Auswir­kungen.

Der Fach­vor­trag von Herrn Häußler war ein echter Erfolg – insbe­son­dere für die Studie­renden. Viele studen­ti­sche Projekte bergen großes Inno­va­ti­ons­po­ten­tial und werden mangels Kennt­nissen nur unzu­rei­chend geschützt. Der Schutz geis­tigen Eigen­tums ist aber eine zuneh­mend wich­tige Fach­kom­pe­tenz für Gestal­tende. Deswegen freuen wir uns über Herrn Häuß­lers Bereit­schaft, unsere Studie­renden dies­be­züg­lich zu unter­stützen.“, erläu­tert Projekt­leiter Prof. Gerhard Reichert.

Kontakt­daten Herr Häußler:
0711 123‑2558
info@pmz-bw.de
www.pmz-bw.de

Weitere Infos

Patent­re­cherche beim Deut­schen Amt
DPMA

Patent­re­cherche im Euro­päi­schen Amt
EPO

Marken­re­cherche z.B.:
TM view
Deut­sche Marke anmelden

Design­re­cherche z.B.:
DPMA Register