Mia Seeger und ihre Töchter“ – Netz­werke für Designer*innen

Marion Ascherl

Die Grande Dame“ des Designs

Zu Beginn der Veran­stal­tung wurden die dies­jäh­rigen Mia Seeger Preisträge*innen mit ihren Betreuer*innen auf die Bühne gebeten und für ihre tolle Leis­tung geehrt. 7 HfG Studie­rende wurden in diesem Jahr mit dem Mia Seeger Preis/​Anerkennung ausgezeichnet.

Mia Seeger Preisträger*innen 2022
Mia Seeger Preisträger*innen 2022

In ihrem kurz­wei­ligen und anschau­li­chen Vortrag stellte Marion Ascherl das Leben und Wirken der Mia Seeger dar. Mia Seeger war die Grande Dame“ des Design. 

Mia Seeger
Mia_­See­ger_dw­b_­Ber­lin_1928_2068_FM_8-118_­Stadt­AStgt

Mit der Weißen­hof­sied­lung 1927 in Stutt­gart begann ihr beruf­li­ches Schaffen. Weitere Ausstel­lungen des Deut­schen Werk­bundes folgten. Die Bundes­re­pu­blik hat sie viel­fach als Kommis­sarin zu Trien­nalen in Mailand entsandt und zur ersten Leiterin des Rat für Form­ge­bung berufen, den sie zwölf Jahre lang führte. Sie war selbst keine Desi­gnerin, sondern Design-Vermitt­lerin und ‑Bera­terin. 1986 rief sie eine Stif­tung ins Leben, deren Zweck die Bildung junger Gestal­te­rinnen und Gestalter ist. Als erste Mia Seeger Stipen­diatin erzählte Frau Ascherl über ihre persön­li­chen Begeg­nungen mit ihr und zeigt die von Frau Seeger inizi­ierten Netz­werke auf, die in der Design­branche heute noch von Bedeu­tung sind.
Am Ende der Veran­stal­tung gab es noch eine kleine Diskussionsrunde.

Mia Seeger Vortrag
goHfG Vortrag Mia Seeger und ihre Töchter“

Bei einem Cate­ring gab es die Möglich­keit zum Netz­werken, welches rege von den Studie­renden genutzt wurde.

Netzwerken bei der Mia Seeger Veranstaltung