Nach dem Studium: Grün­dung + Unter­neh­mens­füh­rung + Kinder? Wie?

Julia Nicklas Lena Huber Vidal

Julia Nicklas, HfG Alumna, Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung – BOS Connect und Lena Hubert Vidal, HfG Alumna, Dipl. Produkt- und Umwelt­ge­stal­tung – Studio Vos erzählten von ihrem Arbeits­alltag als Grün­de­rinnen und als Mütter. Beide Rollen unter einen Hut zu bringen, dabei allen gerecht zu werden und selbst nicht unter­zu­gehen ist eine große Heraus­for­de­rung,“ so Julia im Gespräch mit den Studie­renden, doch ihre Flexi­bi­lität ist ihr das wert.

Julia ist seit 2012 selbst­ständig und Mutter zweier kleiner Kindern, hat Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung studiert und direkt im Anschluss den Master in Commu­ni­ca­tion. Bereits während ihres Studiums hat sie an der HfG unter­richtet und zusammen mit ihrem Kommi­li­tonen, den sie bereits im 1. Semester kennen­ge­lernt hat, eine Design-Agentur, die​„Die&Sein GbR“ gegründet. Die Master­ar­beit, haben sie zur BOS Connect weiter­ent­wi­ckelt, ein Entwick­­lungs- und Bera­tungs­un­ter­nehmen, das inzwi­schen zehn Mitar­beiter hat.

Durch ihr Netz­werk, welches schon im Studium entstanden ist, hatten Sie sehr viele Nach­fragen und erste Aufträge. So stellte sich die Frage nach einer Anstel­lung nach dem Studium nicht, sondern eher wie sie die bishe­rige erfolg­reiche Auftrags­lage halten konnten. Sie hatten die Fach­kom­pe­tenz, die Ideen und waren ausrei­chend vernetzt, um gemeinsam Projekte zu reali­sieren. Von vielen ihrer bestehenden Kunden werden sie weiterempfohlen.

Sucht euch einen guten Team­partner und setzt eure Ideen gemeinsam um. Im besten Fall ist jemand in eurem Team der euch betriebs­wirt­schaft­lich unter­stützt, den dieses Thema gehört auch zu einer Grün­dung dazu. Jemanden zu haben, auf den man bei Fragen zurück­greifen kann – ist das Netz­werk, auf das es ankommt. Dieses kann man bereits im Studium aufbauen“, so Julia Nicklas.

Lena Hubert Vidal war nach ihrem Studium als Free­lan­cerin für unter­schied­liche Design­büros in München und Mailand tätig. Unter anderem bei Matteo Thun im Konsum­gü­ter­be­reich, für Neuland Indus­trie­de­sign im Gebiet des Möbel­de­signs und bei Octopus Design, vorwie­gend für die Firma Hansa in Koope­ra­tion mit Bruno Sacco im Bereich Bad. Durch Weiter­emp­feh­lungen folgte auch bei ihr ein Auftrag nach dem anderen. So grün­dete sie 2012 das multi­dis­zi­pli­näre Design­studio VOS in München. Studio Vos beglei­tet Unter­nehmen wie die Porzellan-Manu­­faktur Meissen, BVG Berlin, Procter & Gamble, Braun, Neff, Festool wie auch die MHK Group in den Berei­chen UI/UX, Produkt­de­sign, Inte­rior­de­sign, Ausstel­lungs­de­sign, Messebau, Ladenbau bis hin zu Officedesign.


2014 erfolgte der Umzug von Studio VOS nach Berlin, wo 2017 ihr erstes Kind
geboren wurde. Heute lebt Lena Hubert mit ihrem Mann, der sich haupt­säch­lich um
die inzwi­schen vier Kinder kümmert, wieder in Schwä­bisch Gmünd. Studio VOS
wird zu einer Remote-Agentur zwischen Berlin, Stock­holm und Schwä­bisch Gmünd.