Von pinker und rosa Kinder­klei­dung zu Mord­dro­hungen von Rechts und Shit­s­torms von Links

Pressefoto Stevie Schmiedel web

Der Aufbau der presse- und reich­wei­ten­stärksten Anti-Sexismus-Orga­ni­sa­tion Deutsch­lands war leider auch begleitet von Mord­dro­hungen und Shit­s­torms. Bekannt ist Pink­stinks vor allem durch Kampa­gnen zu Sexismus in Marke­ting und Werbung. Mit Erfolg, denn die Zahl sexis­ti­scher Werbung hat sich durch diese öffent­liche Mobi­li­sie­rung dras­tisch redu­ziert. Vor zehn Jahren begann Pink­stinks im Kinder­zimmer, denn die Zeit war zu reif: nette, schlanke, zurück­hal­tende und helfende, weib­liche Feen und aktive, Raum einneh­mende, männ­liche Piraten prägten Kinder auf stereo­type Weise und engten den Phan­tasie- und Hand­lungs­spiel­raum von Jungen und Mädchen ein. Als ehren­amt­liche One-Woman-Show grün­dete Stevie Schmiedel mit einer schnell wach­senden Face­book-commu­nity einen gemein­nüt­zigen Verein mit dem Ziel des Verbrau­cher­schutzes, der Bildung und Gleich­be­rech­ti­gung für Mann und Frau. Denn auch Jungen sollen rosa und Weiches tragen dürfen – wie im super beliebten Kinder­buch David und sein rosa Pony“. Ihr Geheim­re­zept für den lang­jäh­rigen Erfolg des Vereins: im Gleich­klang unter­wegs sein; mit jemanden an der Seite, der hinter einem steht; posi­tives Feed­back einholen; Viel­falt leben und Spaß bei/​an der Arbeit.

Pink­stinks wurde mehr­fach mit Preisen für die humor­volle Initia­tive gegen sexis­ti­sche Rollen­vor­bilder und Werbung ausge­zeichnet und erreicht immer mehr Menschen, wobei die Thea­ter­ar­beit Schule gegen Sexismus“ eine wich­tige Rolle spielt. Auch über eine Melde­platt­form der Webseite von Pink­stinks kann sexis­ti­sche Werbung gemeldet werden. Zwischen Mord­dro­hungen von Rechts und Shit­s­torms von Links zu exis­tieren war hart“, so blickt Stevie Schmiedel auf ihre Zeit als Wegbe­rei­terin und Krea­tiv­chefin von Pink­stinks zurück. Ihrem jüngeren Ich würde sie aber immer noch sagen: Hab nicht so viel Angst, dass die Leute dich nicht mögen. Denn dafür mögen dich andere“. 

Die Veran­stal­tung konnte in Koope­ra­tion mit der Kontakt­stelle Frau und Beruf Ostwürt­tem­berg – Ostalb­kreis durch­ge­führt werden.

Dr. Stevie Schmiedel

Dr. Stevie Schmiedel

Autorin & Speakerin