Finan­zie­rungs­mög­lich­keiten für Projekte mit Fokus auf die Kultur- und Kreativwirtschaft

Stephanie Hock

Finan­zie­rungs­formen

Stephanie Hock stellte die mögli­chen Finan­zie­rungs­formen der Kultur- und Krea­tiv­wirt­schaft vor. Dazu zählen:

  • Eigen­ka­pital
  • Eigene Umsätze
  • Spon­so­ring
  • Crowd­fun­ding
  • Spenden
  • Fremd­ka­pital
  • Förde­rung
  • Mezzan­in­ka­pital

Weitere Formen sind Mitglieds­bei­träge, Mäzene, Digi­tale Finan­zie­rung etc.

Was brauche ich? Was passt zu mir?

Bevor man eine Finan­zie­rung angeht sollte man sich folgende Fragen stellen:

Was brauche ich?
• Wie viel kostet mein Vorhaben?
• Wie viel Kapital brauche ich insgesamt?

Welche Finan­zie­rung passt zu mir?
• Wie viel Eigen­ka­pital habe ich? Wie viel Fremd­ka­pital benö­tige ich und wie beein­flusst dies mein Vorhaben?
• In welcher Phase befindet sich mein Vorhaben (vor Grün­dung, Anfangs­phase etc.)?
• Will ich Mitsprache und Anteile an meiner Idee zulassen?
• Will ich orga­nisch oder schnell wachsen?

Referent*in

Stephanie Hock ist seit 2017 Projekt­lei­terin Unter­neh­mens­ent­wick­lung bei MFG Baden­Württemberg. Zu Ihren Aufgaben zählen die Orien­tie­rungs­be­ra­tungen sowie das Krea­tiv­Land BW. Des Weiteren ist sie Co-Spre­cherin der Landes­gruppe Baden-Würt­tem­berg der Kultur­po­li­ti­schen Gesell­schaft e.V.

 Stephanie Hock

Stephanie Hock

Projektleiterin Unternehmensentwicklung
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg