Lizenz­ver­trag – Einfüh­rung und Übungen mit Stefanie Brum (online)

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Am Beispiel eines Lizenz-Mustervertrags wird Stefanie Brum gemeinsam mit Prof. Gerhard Reichert in diesem virtuellen Workshop grundsätzliche Strukturen und Tipps zum Aufsetzen eines Lizenzvertrages vorstellen. Mittels eines Übungsbeispiels sollen die Erkenntnisse praxisnah angewendet werden.

Der Inhalt

Lizen­zie­rung ist ein je nach Branche (Möbel, Leuchten, …) häufig anzu­tref­fende Vertrags­form, um einem Unter­nehmen die Nutzung imma­te­ri­ellen Vermö­gens (Gebrauchs­muster, eine Soft­ware, ein Musik­stück, ein einge­tra­genes Design oder einen Marken­namen, …) zu ermög­li­chen. In der sich entwi­ckelnden Krea­tiv­wirt­schaft erfahren Lizenz­ver­träge eine stei­gende Bedeutung.

Der Verkauf der Nutzungs­rechte kann sich für beide Seiten als Vorteil erweisen: Die*der Lizenzgeber*in (Designer*in) erhält eine Vergü­tung, die*der Lizenznehmer*in kann z. B. ein gut gestal­tetes und/​oder inno­va­tives Produkt wirt­schaft­lich verwerten.

Referent*in

Stefanie Brum

Stefanie Brum

Stefanie Brum ist Fach­an­wältin für Urheber- und Medi­en­recht sowie Spezia­listin für Markenrecht.

Wer bei mir richtig ist: Einer­seits die Krea­tiv­branche, ob Agentur oder Free­lancer. Ande­rer­seits deren Auftrag­geber, vor allem Kommu­­ni­­ka­­tions- und Marke­ting­ab­tei­lungen, weil auch sie sich in Sachen Schutz­rechte, Lizenz­ver­träge und Daten­schutz­vor­gaben auskennen sollten.Ich bin Rechts­an­wältin, Fach­an­wältin für Urheber- und Medi­en­recht sowie Spezia­listin für Marken­recht. Was mich von anderen unter­scheidet: Meine Arbeit ist ein Drei­klang aus gut verständ­li­cher juris­ti­scher Bera­tung, praxis­nahen Semi­naren und Work­shops sowie anwalt­li­cher Vertretung.“

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