Alex­andra Lieb & Lucia De Palma berichten von ihrem Weg zur Gründung.

Was hat euch auf eurem Weg zur Grün­dung geholfen und motiviert?

Wir haben uns in der Grün­dungs­phase sehr gut unter­stützt und beraten gefühlt. Mit profes­sio­neller und unkom­pli­zierter Hilfe bei konkreten Fragen oder Unsi­cher­heiten, war für uns vor allem Carolin Morlock in der Anfangs­phase ein wert­voller Ansprech­partner. So haben wir die Entwick­lung unseres Geschäfts­mo­dells und die erste Unter­neh­mens­prä­sen­ta­tion erar­beitet. Bei verschie­denen Veran­stal­tungen konnten wir in klei­nerer oder auch mal größerer Runde pitchen und so auch wert­volle Kontakte knüpfen. Ehrli­ches, manchmal auch hartes Feed­back hat uns ermu­tigt weiter an uns zu arbeiten. 

goHfG ermög­lich uns als Alumnae weiterhin ein Teil des HfG-Netz­werks zu bleiben. Wir können vor allem die persön­li­chen Bera­tungen aber auch die lockeren und dennoch sehr inten­siven Work­shops mit Thomas Schön­weitz jedem, der Inter­esse hat zu gründen, sehr empfehlen.

Zur Website von LIEB DE PALMA

Die Grün­de­rinnen: Alex­andra Lieb

Nach dem Studium der Betriebs­wirt­schaft arbei­tete Alex­andra viele Jahre in den Berei­chen Vertrieb und Marke­ting verschie­dener Unter­nehmen. 2021 absol­vierte sie ihr Studium der Produkt­ge­stal­tung an der Hoch­schule für Gestal­tung in Schwä­bisch Gmünd.

 Alexandra Lieb

Alexandra Lieb

Lieb De Palma GmbH
Gründerin | Designerin

Die Grün­de­rinnen: Lucia De Palma

Durch ihre Ausbil­dung in Möbel­ge­stal­tung und Inte­rior Design in ihrem Heimat­land Italien und ihre Tätig­keit im Vertrieb eines namhaften deut­schen Einrich­tungs­hauses bringt Lucia umfang­rei­ches Wissen und Erfah­rung in der Möbel­branche mit. Sie studierte Produkt­ge­stal­tung an der Hoch­schule für Gestal­tung in Schwä­bisch Gmünd. Ihre Arbeit zeichnet sich durch Krea­ti­vität, tech­ni­sches Verständnis und Liebe zum Detail aus.

 Lucia De Palma

Lucia De Palma

Lieb De Palma GmbH
Gründerin | Designerin

Welche Rolle hat Persön­lich­keits­ent­wick­lung in eurem Grün­dungs­pro­zess gespielt?

Persön­lich hat mich die Bera­tung und die Reflek­tion über persön­liche Stärken und Schwä­chen dabei unter­stützt in verschie­dene Rich­tungen zu denken, und meinen Blick­winkel erwei­tert. Erst durch die Bera­tung ist mir die Option der Grün­dung klar geworden. Warum warten und auf was? Geholfen hat mir auch, dass Sorgen und Ängste bespro­chen und real einge­ordnet werden.

LIEB DE PALMA auf Instagram