Prof. Dr. Dagmar Rinker

Dagmar Rinker

Kommunikationsgestaltung
stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats

Kommunikationsgestaltung, stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats, Ansprechpartnerin bei sexueller Belästigung und für Antidiskriminierung.

Berufung 2012 zur Professorin für Designgeschichte, Designforschung und Ausstellungstheorie im Studiengang Kommunikationsgestaltung. Die Kunsthistorikerin leitete seit 1997 das Archiv der ehemaligen Hochschule Gestaltung (HfG) Ulm und kuratierte dort zahlreiche Ausstellungen zu unterschiedlichen Aspekten der HfG Ulm und dem international bekannten Gestalter Otl Aicher. War nach ihrem Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität München und Promotion an der Technischen Universität München einige Jahre für die „Neue Sammlung, The International Design Museum München“ und für das Architekturmuseum der TU München tätig. Prorektorin der HfG Schwäbisch Gmünd bis 2021.