Prof. Gerhard Reichert

Gerhard Reichert

goHfG Projektleiter | Coach

Die Gesamtprojektleitung liegt bei Herrn Prof. Reichert. Neben seiner Expertise als Professor für Produktgestaltung verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Wirtschaft. Er berät und coached in den Bereichen Design, Engineering und Einführung Schutzrechte.

Nach seinem Maschinenbaustudium an der FH Ravensburg-Weingarten mit den Schwerpunkten Energie- und Fahrzeugtechnik studierte Gerhard Reichert Investitionsgüterdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 1993 arbeitete er im Entwicklungsteam „montagegerechte Gestaltung von Kfz“ am Fraunhofer Institut Stuttgart IPA. Von 1993–1997 war er Projektleiter bei MH Design Engineering in Deutschland und der Schweiz und von 1997–2004 Projektleiter im Studio De Lucchi, Mailand. In dieser Zeit Gründung des eigenen Studios, in dem u.a. Büromöbel, Medizintechnik, Leuchten und Lichttechnik entwickelt werden. Zum Teil verbunden mit der Betreuung für den Gesamtprozess vom Konzept bis zur Realisierung. Die entwickelten Produkte u.a. für Airbus, Artemide, Armani, Brunner, iGuzzini, Interstuhl, Leifheit, Molteni werden teils weltweit vertrieben, etliche wurden mit Designpreisen ausgezeichnet.

Von 2004–2007 Professor an der FH Aachen Fachbereich Design. Seit 2009 ist er im Beirat des Elektrofahrzeug-Instituts. Seit 2007 Professor für Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd.

Seit 2007 ist er Mitglied im Leitungsteam des Istanbul-Design-Campus und organisiert jährlich deutsch-türkische Design-Workshops. 2013 lehrte er als Gastprofessor an der San Jose State University in Kalifornien. 2014–2021 war er als Mitglied im VDI Richtlinienausschuss 2424 „Industriedesign“ berufen. Er führte zahlreiche Industrie-Hochschulkooperationen durch wie z. B. mit Aesculab, Audi, BASF, Hohenloher, Hama, Leifheit. Im Wintersemester 2017/18 lehrte und forschte er am Tecnológico de Costa Rica (TEC).