Mein Weg mit goHfG: Alina Gaidies von änny berichtet

Alina Gaidies 900 px

Produkt­ge­stal­terin und Entwick­lerin von änny – ein multi­funk­tio­nales Möbelstück

Alina Gaidies studiert derzeit im 7. Semester Produkt­ge­stal­tung an der HfG. Sie hat mit änny ein multi­funk­tio­nales Möbel­stück aus Holz entwi­ckelt, welches mit dem Prinzip einer bestehenden Grund­form plus flexible und anpass­bare Add-ons arbeitet.

Mit änny erhielt Sie den goAward 2022 in Silber und hat somit einen der begehrten Arbeits­plätze im in:it co-working lab in Schwä­bisch Gmünd erhalten.

Wir haben mit Alina über die Umset­zung ihres Grün­dungs­pro­jekts gespro­chen und wollten wissen, welche Hilfs­an­ge­bote Sie von goHfG genutzt hat.

Hilfe­stel­lung durch goHfG

Was hat dich zur Umset­zung des Grün­dungs­pro­jekts motiviert?

Vor diesem Studium kannte ich niemanden persön­lich, der/​die sich selbst­ständig gemacht hat/​haben. Ich habe also nie wirk­lich ein Vorbild in der Rich­tung gehabt. Was ich damals nicht wusste: Zu gründen ist voll mein Ding!


Wie ich das heraus­ge­funden habe?

Schon im ersten Semester hatte ich durch einzelne Veran­stal­tungen und die Semes­ter­aus­stel­lung viele Berüh­rungs­punkte mit goHfG, wodurch ich schnell Einblick in die Welt der Start-ups bekommen habe.
Als ich dann den ersten Bera­tungs­termin hatte, wurde ich dazu ange­regt mir Gedanken zu machen, wo ich nach dem Studium denn eigent­lich hin möchte. Da ich schon immer gern meiner Leiden­schaft folge und auch mal mehr dafür gebe diese umsetzten zu können, hat mir der Einblick in die Start-up-Welt einen mögli­chen Weg eröffnet, genau das zu machen. Dies gepaart mit dem einen Produkt, hinter dem ich wirk­lich stehe, wusste ich also, was für mich der rich­tige Weg sein wird.

änny – multifunktionales Möbelstück aus Holz
änny – multi­funk­tio­nales Möbel­stück aus Holz | Bild: Alina Gaidies

Sorgen & Ängste

Welche Sorgen und Ängste waren da?

Angst hat mir zum einen gemacht, dass mir für einige Themen das Know-how fehlt und zum anderen, dass ich mich einfach über­nehme und alles zu viel wird.
Geholfen haben mir dabei die vielen Veran­stal­tungen, die die meisten meiner Wissens­lü­cken abge­deckt haben. Außerdem wusste ich, dass ich jeder Zeit bei dem goHfG-Team nach Hilfe fragen kann, was mir sehr viel Sicher­heit gegeben hat.

Alina auf Linkedin

Hilfs­an­ge­bote von goHfG

Welche Hilfs­an­ge­bote hast du in Anspruch genommen? Welche waren hilf­reich? Welche goHfG-Ange­bote haben einen Beitrag zur Grün­dung geleistet? Welcher Beitrag war das?

Ich war bei fast allen goHfG Veran­stal­tungen, wovon alle hilf­reich waren, da ich immer wieder aus den Erfah­rungen anderer lernen durfte und moti­viert wurde weiter zu machen. Beson­ders im Kopf geblieben sind mir die persön­li­chen Bera­tungs­ter­mine, die oft zu offenen Fragen geführt haben, die ich mir im Laufe der Tage dann selber beant­worten konnte. Außerdem hat mich und mein Team der goWork­shop immer wieder weiter gebracht, da dort auch detail­liert auf einzelne Dinge und Probleme einge­gangen wurde und wir viele Tech­niken zum weiteren Vorgehen an die Hand bekommen haben. Zudem haben die vielen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tungen zum einen dafür gesorgt, dass ich Infor­ma­tionen zu einem spezi­fi­schen Thema bekomme, zum anderen aber auch dazu geführt, dass ich Kontakte zu Fach­per­sonen aufbauen konnte, um weitere Unter­stüt­zung zu bekommen.


Würdest du anderen Studie­renden die Teil­nahme an den, bzw. an bestimmten Ange­boten von goHfG empfehlen? (Welche anderen wich­tigen Lern­erfah­rungen aus der Grün­dung möch­test du weiter­geben?)

Natür­lich gibt es Studie­rende, deren Ding es ist zu Gründen und welche, die sich das niemals vorstellen könnten. Meiner Meinung nach kann aller­dings jeder etwas aus den goHfG Ange­boten ziehen. Die, die gründen wollen oder inter­es­siert daran sind, können sich hier­durch vor allem super über alles infor­mieren und aus den Erfah­rungen anderer lernen und inspi­riert werden. Außerdem würden auch sie, so wie ich, einiges mehr an Wissen, Kontakten und Sicher­heit bekommen.

Auch Studie­renden, die nicht an einer Grün­dung inter­es­siert sind, kann ich empfehlen die goHfG Veran­stal­tungen zu besu­chen, um auch Dinge zu lernen, die in unserem Studium nicht vertreten sind. Außerdem können die Grün­dungs­ge­schichten anderer dafür sorgen, selber auf neue Ideen zu kommen.


Was ich aus meiner bishe­rigen Grün­dung gelernt habe?

Austausch bringt einen immer weiter!
Mit anderen Grün­dungs­teams Erfah­rungen auszu­tau­schen, Fach­per­sonen zu inter­viewen und Fremden sein Projekt zu pitchen hat bisher immer dafür gesorgt, dass ich dazu gelernt habe und auch weitere Kontakte bekommen habe, die mich dann wiederum unter­stützt haben.

 Alina Gaidies

Alina Gaidies

änny – multifunktionales Möbelstück
aus Holz