HfG Alumnus gewinnt James Dyson Award national 2018

Gabriel Müller und sein Projekt Cevec
Gabriel Müller und sein Projekt Cevec (Bild: Gabriel Müller)

Der ehema­lige HfG Student Gabriel Müller entwi­ckelte während seines Master­stu­diums an der Muthe­sius Kunst­hoch­schule Kiel das Projekt Cevec“. Cevec“ ist ein zentraler Venen­ka­theter für den Einsatz in Notfällen. Inspi­riert für das Projekt wurde er während eines Besu­ches bei der Seenot­ret­tung in Kiel. Müller erfuhr, dass im Notfall Katheter schwer bis unmög­lich anzu­legen sind. Darin sah der gebür­tige Karls­ruher Entwick­lungs­po­ten­tial und gestal­tete nach inten­siver Recher­che­ar­beit Cevec“. Der drei­tei­lige Katheter spart etwas und zwar Zeit. Zeit, die in Notfall­si­tua­tionen lebens­ret­tend wirkt. Da das Anlegen des Kathe­ters stark verein­facht wird, kann auch unge­schultes Personal den Zugang legen. Eine Revo­lu­tion für die Seenot­ret­tung, aber auch für die Kliniken auf dem Fest­land. Es besteht das Poten­tial, den Katheter nicht nur in Notfällen einzu­setzen, sondern auch im regu­lären klini­schen Alltag.

Gabriel Müller hat von 2010 bis 2014 Produkt­ge­stal­tung an der Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd studiert. Betreut wurde seine Bache­lor­ar­beit zum Thema Nach­hal­tige Zukunfts­per­spek­tiven für mobile Endge­räte“ von den Profes­soren Gerhard Reichert und Sigmar Will­nauer. Sein Projekt Cevec“ wurde mit mehreren Preisen ausge­zeichnet. Insge­samt ging der James Dyson Award bereits zwei Mal an Absol­venten der Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd. Letztes Jahr wurde David Wojcik für seine Abschluss­ar­beit Bloop“ geehrt.

Der James Dyson Award wird in 27 Ländern ausge­schrieben und steht Studie­renden der Inge­nieur­wis­sen­schaften und der Fach­be­reiche Produkt­ge­stal­tung und Indus­trie­de­sign offen. In jedem Land, in dem der Award statt­findet, wird ein natio­naler Gewinner ausge­wählt. In der nächsten Stufe prüft ein Gremium die Einrei­chungen aller Länder und nomi­niert 20 Projekte für die inter­na­tio­nale Short­list. Der inter­na­tio­nale Gewinner wird von James Dyson ausge­wählt. Die Bekannt­gabe des inter­na­tio­nalen Gewin­ners und der Fina­listen erfolgt am 15. November 2018.

Projekt Cevec
Project Cevec