Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung
macht die Welt verständlich

Oliver jung fotografie hfg shooting 2018 tag 1 7922

Unsere Aufgabe als Kommunikationsgestalter*innen ist es, Kommu­ni­ka­tion zu verein­fa­chen. Mit Hilfe von Text und Bild über­setzen wir komplexe Inhalte, damit sie für den Betrachter lesbar und verständ­lich werden. Die Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung – kurz KG – hat sich aus dem klas­si­schen“ Grafik­de­sign entwi­ckelt und dabei viele neue Tätig­keits­felder hinzugewonnen.

Vermit­telnd

Typo­grafie spielt bei der Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung noch immer eine zentrale Rolle: Mit Hilfe von Schrift glie­dern und struk­tu­rieren wir Infor­ma­tionen. Buch­staben und Bilder sind jedoch nicht die einzigen Tools. Inter­ak­tive Anima­tionen und Videos vermit­teln komplexe Themen oft besser und effek­tiver. Und in digi­talen Medien spielt das Inter­face eine zentrale Rolle: User sollen die für sie rele­vanten Inhalte schnell und mit möglichst wenig Aufwand errei­chen. Wichtig dafür ist eine durch­dachte Navi­ga­tion sowie eine über­sicht­liche Struk­tu­rie­rung der Inhalte.

Ein Schwer­punkt unseres Studiums in Schwä­bisch Gmünd ist die didak­ti­sche Kommu­ni­ka­tion“: für Schüler*innen, aber auch für Erwach­sene. Am liebsten beschäf­tigen wir uns mit gesell­schaft­lich rele­vanten Themen wie Ökologie und Nach­hal­tig­keit. Wir wollen nicht nur schöne, sondern vor allem sinn­volle Projekte durch­führen und die Zukunft positiv mitgestalten.

Oliver jung fotografie hfg 2018 tag 2 9787

Cross­me­dial

Kommu­ni­ka­tion findet in den unter­schied­lichsten Medien statt: Auf dem Screen und auf Papier, statisch und animiert, in 2D und 3D. Die Tätig­keits­felder in der Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung sind deshalb sehr viel­fältig und reichen von der Entwick­lung von Publi­ka­tionen, Lehr- und Lern­mit­teln, Gebrauchs- und Bedie­nungs­an­lei­tungen, Leit- und Orien­tie­rungs­sys­temen, Erschei­nungs­bil­dern von Insti­tu­tionen und Unter­nehmen bis hin zur Konzep­tion von Ausstellungen.

Um dabei eine gute und einheit­liche Kommu­ni­ka­tion zu gewähr­leisten, ist es für uns wichtig, dass ein Konzept für alle Medien funk­tio­niert. An der HfG werden in den Grund­la­gen­se­mes­tern alle wich­tigen Fähig­keiten zur Gestal­tung verschie­dener Formate vermit­telt, damit ab dem 4. Semester die Projekte medi­en­über­grei­fend bzw. cross­me­dial umge­setzt werden können.

Deine Bewer­bung für das Sommer­se­mester 2024

Jetzt bewerben! Mehr Informationen

Oliver jung fotografie hfg 2018 tag 2 9530

Grund­lagen und Schwerpunkte

Das Studium an der HfG Schwä­bisch Gmünd ist geprägt von Projekt­ar­beit und Präsen­ta­tionen – es werden bewusst wenige schrift­liche Prüfungen durchgeführt.

Bereits ab dem ersten Semester wird an der HfG in kleinen Teams an eigenen Projekten und an grund­le­genden Gestal­tungs­pro­blemen gear­beitet. Ab dem vierten Semester werden die Schwer­punkte gewählt. Kommu­ni­ka­tion im Raum, auf Papier oder digital. An der HfG Schwä­bisch Gmünd bieten wir in der Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung vier Schwer­punkte an.

  1. Vernetzte Kommu­ni­ka­tion

    Egal ob Blogs oder Nach­rich­ten­seiten, Online-Archive oder Platt­formen: Inhalte sind nicht mehr an eine feste Form gebunden, sondern werden in dyna­mi­schen Layouts flexibel für unter­schied­liche Endge­räte aufbe­reitet (Smart­phones, Tablets, Desktop).

  2. Didak­ti­sche Kommunikation

    Hand­bü­cher und Lern­me­dien vermit­teln Wissen durch unter­schied­liche Visua­li­sie­rungen. Mit Hilfe von Abbil­dungen, Diagrammen, Karten und Zeit­leisten erhält der Betrachter schnell einen Über­blick über komplexe Wissensgebiete.

  3. Kommu­ni­ka­tion im Raum

    Orien­tie­rungs­sys­teme leiten den Besu­cher durch Flug­häfen, Frei­zeit­parks und öffent­liche Gebäude. In Ausstel­lungen vermit­teln Instal­la­tionen dem Besu­cher Wissen kompakt und lebendig. Die Gestalter verknüpfen unter­schied­liche Elemente: Expo­nate, Texte, Info-Visua­li­sie­rungen sowie inter­ak­tive Medien.

  4. Trans­me­diale Kommunikation

    Um eine konsis­tente Kommu­ni­ka­tion zu gewähr­leisten, braucht es medi­en­über­grei­fende Konzepte. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Erschei­nungs­bild. Hierfür werden grund­le­gende Para­meter wie Schrift, Farbe und Layout­prin­zi­pien definiert.

Oliver jung fotografie hfg ausstellung 2018 5696

Das sind unsere Projekte

Im Bereich Kommu­ni­ka­ti­ons­de­sign gibt es zahl­reiche Ausbil­dungs­mög­lich­keiten und Studi­en­gänge: Medi­en­de­sign, Medi­en­ge­stal­tung, Grafik­de­sign und Visu­elle Kommu­ni­ka­tion. Die HfG Schwä­bisch Gmünd ist die einzige staat­liche Hoch­schule in Baden-Würt­tem­berg, die rein auf Design und Gestal­tung fokus­siert ist. Der Schwer­punkt im Bachelor-Studium liegt auf der Projekt­ar­beit. Schrift­liche Prüfungen gibt es kaum, dafür stehen Präsen­ta­tionen und Ausstel­lungen an. Im siebten Semester arbei­test du allein oder im Team an deiner Bachelor-Thesis.

Portfolio Kommunikationsgestaltung

Hier arbeiten wir

Kommunikationsgestalter*innen sind heiß­be­gehrt und gerade wir Gmünder genießen einen guten Ruf. Du findest uns in Design­büros von klein bis groß und inno­va­tiven Unter­nehmen aller Art. Ideen, Modelle und Konzepte der Design­wirt­schaft werden in nahezu allen Bran­chen nach­ge­fragt – von der Indus­trie über Ausstel­lungen und Messen bis zum Marketing.

Damit du auch weißt, womit du am Ende deine Bröt­chen verdienst, haben wir hier eine kleine Auswahl von ehema­ligen Student*innen, die verschie­dene Wege einge­schlagen haben.

Meine Haupt­auf­gabe liegt in der Konzep­tion und Gestal­tung von Platt­formen. Zudem bin ich für die Projekt­pla­nung im Design­team verantwortlich.“
Felix Herr­mann
Visual Designer IBM
Als Inha­berin und Geschäfts­füh­rerin bin ich sowohl für die stra­te­gi­sche als auch künst­le­ri­sche Ausrich­tung unseres Unter­neh­mens verantwortlich.“
Julia Laub
Inhaberin onformative
Als Art Director begleite ich Print-/Online-Projekte oder Filme vom Krea­tiv­kon­zept bzw. der Idee bis hin zur Umsetzung.“
Mario Simon
Art Director antoni GmbH & Co.
Ich bin vom Konzept bis zur Umset­zung zuständig für Orien­tie­rungs­sys­teme, Erschei­nungs­bilder oder Buchprojekte.“
Simon Renner
Kommunikationsdesigner buero uebele

Frag uns

Noch Fragen? Dann wende dich an unsere Studi­en­gangs­ko­or­di­nation für Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung an der HfG Schwä­bisch Gmünd:

 Selina Gerlach

Selina Gerlach

Studiengangskoordination Kommunikationsgestaltung