GI:K – HfG Projekt erneut ausgezeichnet

Mit dem CDG-Preis ehrt die Carl-Duis­burg-Gesell­schaft jedes Jhr heraus­ra­gende akade­mi­sche Abschluss­ar­beiten, die sich der Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit widmen. Die inter­ak­tive Medi­en­in­stal­la­tion GI:K leistet hierzu einen wich­tigen Beitrag, indem eine neuar­tige Form der Daten- und Wissens­vi­sua­li­sie­rung umge­setzt wird. GI:K entstand aus dem Anspruch heraus, dass es heut­zu­tage wich­tiger ist denn je, komplexe Infor­ma­tionen und Daten mit Hilfe von visu­ellen Darstel­lungs­me­thoden verständ­lich zu machen und den Menschen näher zu bringen.

Das Hard­ware­inter­face besteht aus einem Zeit­ring zur zeit­li­chen Navi­ga­tion, einem Globus zur geogra­fi­schen Navi­ga­tion und einer berührungsempfindlichen Rückprojektionsplatte: im Zentrum der Inter­ak­tion befindet sich der Globus in Form eines Kugel­ab­schnittes, der es den Nutzern erlaubt, unter­schied­liche geogra­fi­sche Gebiete anzu­steuern, gegen­über zu stellen und zu verglei­chen. Über einen inter­ak­tiven Zeit­strahl, der als Ring um den Globus gestaltet ist, können Verän­de­rungen und Prozesse über Jahr­zehnte hinweg veran­schau­licht werden. Die 60 Zoll große, berüh­rungs­emp­find­liche Rück­pro­jek­ti­ons­platte dient der Daten­vi­sua­li­sie­rung und der Wieder­gabe der Inhalte im Detail.

Das Zusam­men­spiel der drei Elemente sorgt für ein intui­tives Inter­ak­ti­ons­er­lebnis, mit dem sich jedes Thema indi­vi­duell auf verschie­dene Facetten hin unter­su­chen lässt. Das Projekt trägt zur Aufklä­rung über die Folgen und Auswir­kungen von poli­ti­schen, ökono­mi­schen und gesell­schaft­li­chen Prozessen im gloa­beln Kontext bei.

Mit ihrem inter­dis­zi­pli­nären Bache­lor­pro­jekt sind die Produkt­ge­stal­terin Olga Rau und der Inter­ak­ti­ons­ge­stalter Adrian Abele sehr erfolg­reich. Schon beim Zukunfts­preis Kommu­ni­ka­tion, der jähr­lich vom Deut­schen Verband für Post, Infor­ma­ti­ons­tech­no­logie und Tele­kom­mu­ni­ka­tion vergeben wird, wurden sie mit dem 2. Preis geehrt. Und beim Annual Multi­media Award“, der Arbeiten im Bereich der digi­talen Marken­kom­mu­ni­ka­tion und der Multi­media-Gestal­tung auszeichnet, gewannen sie in der Kate­gorie Event / Installation“.